Was bedeutet 'Kluft'?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kluft aus der Geologie kommend: Felsspalt, von daher Spalt, Riss oder auch Gegensatz.

Allerdings kann Kluft auch für (uniforme) Kleidung stehen. Er trug eine Kluft, wie sie in Motorradgangs üblich ist.

D.h. ohne weiteren Kontext mußt Du selbst entscheiden.

Bei Kluft denkt man an tiefer Gesteinsriss, Spalt im Fels oder Erdboden

oder im übertragenen Sinne: starker Gegensatz, der unüberwindbar scheint. Umgangssprachlich sagt man das aber auch zu Klamotten die nicht alltäglich sind.:-)

hier auch was dazu:

https://de.wiktionary.org/wiki/Kluft

Die Kluft kann auch eine besondere Art von Kleidung sein.

Bei zukünftigen Fragen würde ich dir empfehlen, einfach das Wort oder eine Sache, das du erklärt haben möchtest im Internet zu suchen; das geht viel schneller und du bekommst umfassend Auskunft.

dhk02
Beitragsersteller

Ich weiß ja wie man google benutzt, aber diese Definition haben mir wenig geholfen. Und von den 4 Antworten habe ich nur: Kleidung, Riss und greifender Gegensatz bekommen. Halt die Internet Definitionen. Aber in meinem Kontext macht das ja gar keinen Sinn. Also googeln kann ich ja auch.

Die Felsspalte in der Aktentasche ist schon witzig, trotzdem ist der tiefe Einschnitt, der in dem Fall wohl Menschen trennt und nicht die Pfadfinderkleidung gemeint.

Eine Kluft ist ein Riss oder ein tief greifender Gegensatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München