Was bedeutet Kerahat zeit?

1 Antwort

Die Kerahat Zeit beschreibt die Zeit, in der es Makruh ist zu Beten.

Das sind

  1. Bei Sonnenaufgang (nach dem Morgengebet)
  2. Wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat (Vor dem Dhuhr Gebet)
  3. Bei Sonnenuntergang (vor dem Maghrib Gebet)
  4. Nach dem Asr Gebet
  5. Nach dem Morgengebet

Die ersten 3 dauern ca 30-40 min an und die letzten beiden beginnen, sobald man das Pflichtgebet verrichtet hat.

Sobald diese Zeiten eintreten, sollte man keine Gebete mehr verrichten. Einzige Ausnahme ist das Asr Gebet: falls es bis dahin nicht verrichtet wurde, muss es trotzdem (ohne Sunnah) verrichtet werden, bevor die Sonne untergeht.

Geduldsfaden867  11.12.2021, 02:50

Was heißt sollte ?Darf man es trotzdem?

esozy  04.01.2024, 14:40

Es ist mekruh, d.h. verwerflich bzw. unerwünscht und kann dazu führen, dass dass die Belohnung fürs Gebet geschmälert wird.