Was ist Kerahat-Vakti?

2 Antworten

Über den Ursprung kann ich dir leider nicht viel sagen, aber es gibt folgende  Kerahat-Vakti(Gebetsverbotszeiten):

Also wenn man die Freiwilligen Gebete mit berechnet, gibt es insgesamt 5 Zeiten, in denen man nicht beten darf.

1. Sonnenaufgang bis 30 min. nach Sonnenaufgang

2. 30 min. vor dem Mittagsgebet bis zum Zeit des Mittagsgebetes

3. 30 min, vor Sonnenuntergang bis zum Zeit des Abendgebetes

4. Nach dem man das Nachmittagsgebet verrichtet hat bis zum Abendgebet (keine Freiwilligen-Gebete)

5. Nach dem man das Morgengebet verrichtet hat bis zum Sonnenaufgang (keine Freiwilligen-Gebete)

furkansel  30.07.2017, 12:01

Ich habe es so gelernt, dass es nicht 30 sondern 45 min. sind.

AlTafsir  30.07.2017, 14:27
@furkansel

Assalamu alaikum furkansel,

es kann sein, dass es 30 oder 45 Minuten sind. Es gibt auch noch weitere Meinungen der Gelehrten dazu.

Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass ich mich persönlich nicht an diese zusätzlichen Zeiten halte. Ich habe gelernt, dass es nur 3 Zeiten gibt, in denen man nicht beten darf. Aber ich wollte damit niemanden verwirren.

Ich kenne es so, dass es nicht statthaft ist, Gebete zu den drei folgenden Zeiten zu verrichten:
- während des Sonnenaufgangs
- während des Sonnenuntergangs
- während die Sonne am höchsten Punkt im Himmel steht

siehe auch http://www.islam.de/27.php

30min sind falsch

Es gelten 45min!