Was bedeutet Kalinchen?

3 Antworten

Ich kenne den Ausdruck aus dem Französischen: câlin, câline = verschmust, knuddelig, anschmiegsam. Der Begriff wird auch als Kosename benutzt: "Câline, mon amour!" (= Schmusekatze)

Mit dem Diminutiv (Kalinchen) würde ich dann sagen "Schmusekätzchen".

Das da ist auch ein Kalinchen (in Staßfurt):

Bild zum Beitrag

 - (Name, Wortbedeutung, Namensbedeutungen)

Diese Frage stelle ich mir auch. Ich wurde als Kind auch oft so genannt. Gestern habe ich meine Mutter gefragt warum. Sie konnte mir nur sagen, dass auch sie so genannt wurde. Sie kam gebürtig aus Sachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kallinchen ist ein kleines Dorf am Motzener See (Flämming). Dort gibt es einen ziemlich schönen Strand und man kann auch ziemliech gut wandern gehen. Lohnt sich auf jeden Fall mal dort hin zu fahren.

Ich wohne übringens relativ nahe von Kallinchen. Nähmlich in Berlin.

Hillibumbum  23.12.2022, 15:03

Es gibt auch ein sundanesisches Wort, das Kalinchen lautet. Google kann dieses Wort aber irgendwie nicht übersetzen.