was bedeutet: jemand ist reflektiert?

5 Antworten

reflektieren : siehe google, dort genaue Beschreibung

"Er ist reflektiert" ist grammatikalisch falsch.

Was er meint ist: Jemand denkt mehr nach als andere, überlegt sehr sorgfältig, handelt nicht aus dem Bauch raus, sondern überlegt vorher, etc.

notizhelge  19.03.2011, 19:36

"Er ist reflektiert" ist grammatikalisch falsch.

Ja, es schmerzt... Ich vermute mal, diese (falsche) Ausdrucksweise kommt in Anlehnung zu "Er ist nachdenklich" zustande.

dass er sich gedanken über sein eigenes verhalten und/oder seine ausdrucksweise macht.

das bedeutet, dass er/sie sehr viel darüber nachdenkt was er tut und warum er dies und jenes getan hat.

 Reflexion bedeutet in der Umgangssprache Nachdenken, Überlegen usw