Was bedeutet Inzucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn enge verwandte miteinander Kinder Zeugen.

Bei Tieren nennt man das meistens so.

Bei Menschen speziell sagt man meistens Inzest

guitschee  04.03.2024, 18:30

Nein, das ist falsch: Inzest ist nur der Sex mit Verwandten ersten Grades - zu Nachwuchs muss es dabei nicht kommen und der Nachwuchs wäre dann wieder ein Produkt der Inzucht.

guitschee  04.03.2024, 18:50
@MorningStar865

Inzest kann halt zum Beispiel auch sein: Bruder schläft mit Bruder... Dabei kann dann ja keine Inzucht entstehen. Interessanterweise ist im Gesetz aber nur der vaginale Verkehr verboten ...

Inzucht bezieht sich auf die Vermehrung von Tieren oder Menschen durch Paarungen zwischen nahen Verwandten, wie zum Beispiel zwischen Geschwistern oder Eltern und Kindern.

Meist wird der Begriff in der Genetik verwendet und bezieht sich auf die Fortpflanzung innerhalb einer eng begrenzten genetischen Population.

laut google :Unter Inzucht versteht man im Allgemeinen die Paarung relativ naher Blutsverwandter. In der Pflanzenzucht erfolgt dies durch Selbstung und Kreuzung möglichst naher Verwandter, um genetisch möglichst reinerbige Inzuchtlinien zu erhalten.

Wenn z.b: Schwester und Bruder Kinder machen oder Mutter und Sohn.