Was bedeutet Internetkennung?

Ben Sellin  29.04.2022, 13:01

Hier fehlt Kontext. Im Bezug auf was? Internetvertrag? Kannst du bitte genauer erklären wie du zu dieser Frage kommst?

Jadon754
Beitragsersteller

Ich soll die Frage beantworten was ist die Interntkennung Russlands da kommt .ru raus aber ich frage ich was Internetkennung bedeutet.

1 Antwort

Hallo Jadon754,

deine "Internetkennung" ist in Fachkreisen eher als TLD besser noch als ccTLD bekannt. TLD steht für Top-Level-Domain und ccTLD für countryCode-Top-Level-Domain.

Eine Domain im Internet, also z.B. gutefrage.net besteht aus mindestens zwei Komponenten: Der Top-Level-Domain und einem Namen. Es gibt viele hunderte TLD aus denen gewählt werden kann, aber es wurde für jedes Land auf der Welt auch eine ganz eigene TLD erstellt um Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen die Möglichkeit zu geben, direkt klarzustellen, dass diese Seite etwas mit dem jeweiligen Land zu tun haben könnte.

.ru ist eben die ccTLD für Russland.
.de wäre die ccTLD für Deutschland.

Ich habe eben erwähnt, dass diese TLD's genutzt werden können um klarzustellen, dass eine TLD etwas mit dem angegeben Land zu tun haben könnte. Es gibt nämlich auch tolle TLD's die ganz anders genutzt werden können. Bestes Beispiel ist die ccTLD von Tuvalu.

Tuvalu ist ein kleiner Inselstaat, kaum bekannt. Das bekannteste an Tuvalu dürfte dessen ccTLD sein, die tv lautet. Bei uns in Deutschland also die Abkürzung fürs Fernsehen. Das hat zum Beispiel der Let's Player Gronkh genutzt um seine Webseite aufzusetzen: gronkh.tv aber ebenso die Streaming Plattform Twitch: twitch.tv

Ben