was bedeutet links oder rechtsrheinisch

2 Antworten

Wenn es Dir um Köln geht, da wo Innenstadt und Kölner Dom ist, ist linksrheinisch, auf der anderen Seite rechtsrheinisch (de schäl sick). Die Seite ist immer erkennbar an der Flußrichtung des Wassers.

jeder fluß hat eine fließrichtung von der quelle bis zur mündung

so auch der größte fluß in deutschland

linksrheinisch in fließrichtung gesehen das linke ufer mit städten wie mainz - koblenz - größter teil von köln zum beispiel

rechtsrheinisch in fließrichtung das rechte ufer mit städten wie karlsruhe - mannheim - wiesbaden