Was bedeutet "ins Verderben laufen"?

2 Antworten

... wenn man für alle Ratschläge taub ist. Wenn man die Gefahr, die da auf einen zukommen kann, nicht sieht, nicht wahrhaben will und sich generell vehement sträubt, auch nur ein Haar daran negativ zu sehen.

Dann läuft man in sein Verderben.

mruniverse1
Beitragsersteller

Aber wie ist das mit Flüchtlingen? Wissen die also, dass sie ins Verderben rennen? Muss ne Englisch Hausaufgabe machen. Es geht um Mediation. In dem Text, den ich bekommen hab, geht es um nigerianische Flüchtlinge, die nach Deutschland flüchten und ein Befragter sagte, dass viele junge Menschen aus seiner Heimat ins Verderben laufen. Wissen die Flüchtlinge denn vorher, dass es in Deutschland für sie schwer wird? Kann man wohl nicht wissen. Oder?

AriZona04  21.01.2021, 20:43
@mruniverse1

Deswegen schrieb ich auch

Wenn man die Gefahr, die da auf einen zukommen kann, nicht sieht,

... wobei ich die Worte "kommen kann" betonen möchte. Derjenige, der den Satz äußert "Ihr lauft in Euer Verderben", muss damit nicht Recht haben. Derjenige mag Visionen haben. Andere haben diese Visionen nicht. Ob jemand in sein Verderben rennt, muss jeder selbst entscheiden.

Kannst Du was mit dem Wort "Verderben" anfangen? Google mal Wikipedia.

mruniverse1
Beitragsersteller
@AriZona04
Deswegen schrieb ich auch
Wenn man die Gefahr, die da auf einen zukommen kann, nicht sieht,

Ach so. Sorry. Hab ich falsch gelesen. Meine Konzentration ist langsam am Ende und ich da lese ich schon mal Sachen die gar nicht da stehen. Offensichtlich hab ich den Satz falsch gelesen.

Also könnte ich schreiben: Viele Flüchtlinge wissen nicht, dass sie es in Deutschland schwer haben werden.

PS: Irgendwie finde ich es sche*ße, dass es meiner Ansicht nach jetzt in der Coronazeit schwieriger wird, Arbeit zu finden. Im Text steht nämlich, dass viele Flüchtlinge, die nach Deutschland geflüchtet sind, arbeitslos sind und auf die schiefe Bahn geraten. Der Text stammt aus dem Jahr 2015. Lange vor Corona. Aber jetzt in der Coronazeit wird es doch erst recht schwierig, Arbeit zu finden. 🙄

AriZona04  22.01.2021, 10:16
@mruniverse1

Ja - kann man absolut so sehen! Viele sind davon überzeugt, dass das reiche Deutschland ein Schlaraffenland sein muss. Das ist es nicht! Wir haben zwar ein tolles Sozialnetz, aber das nützt einem wenig, wenn man andere Erwartungen hat. Unter "Verderben" würde ich was anderes definieren. Es gibt schlimmere Länder, die die Flüchtlinge anders behandeln. Aber auch in DE wachsen Arbeitsplätze nicht auf dem Baum - gerade nicht in Coronazeiten!

Von Experte AriZona04 bestätigt

Etwas tun, was vorhersehbar ganz mies enden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde