Kann man seine Träume kontrollieren? Wenn ja, wie?

28 Antworten

hi leute,

als ich so 10 Jahre war hatte ich ein traum von einem schwarzen Auto das mich durch unsere Innesstadt verfolgte. Ich hatte Angst und rannte die Stadt runter. Eines tages als ich wieder von dem schwarzen Auto weg rannte..blieb ich stehen und sagte mir selbst "Nein" als ich mich umdrehte blieb das Auto stehen. Die Lichter waren an und der Motor auch aber plötzlich ziehte die rechte Gasse meine aufmerksamkeit auf sich und ich lief in die richtung der Gasse und wachte auf. (ich kannte mich sehr gut in den Gassen aus, da es unster Stadt war). Als Harry Potter rauskamm bekann ich sogar wieder meine Träume zu kontrollieren und konnte mit dem Bessen fliegen... ich spürte wie der Besen abhäbte als wäre es ein teil von mir. Eines Tages erzählte ich einer freundin von meiner Mom, die sleber fast wie ne Mutter für mich war über meine Träume. Sie sagte mir wenn das wirklich so ist, kannst du was ganz besonderes. Nach diesen Tag hörten diese Träume auf. Erst viele Jahre später bekamm ich sie wieder. Das problem ist nur ich kann meine Träume kontrolieren...das heißt ich kann entscheiden welche Richtung ich einschlage oder wo welche Türe ich öffne oder nicht. Aber ein Gefühl der Angst überschüttet mich....wenn ich lange in den Träumen bleibe verliere ich das Gefühl ob der moment wirklich ist oder ob ich Träume. Das Gefühl der Angst und Unsicherheit wird dann immer größer. Und der einziege Weg ist, dass ich aufwache und dies gelingt mir immer nur wenn ich Gott um Hilfe bitte oder nach unseren Propheten rufe, damit er mich aus diesen Träumen rausholt. Ich werde dan jedes mal von den Träumen herausgezogen. Als würde ein seil um mein Bauch gebunden sein und jemand zieht mich heraus. Ich wache dann sofort auf, bin voll verschwitz und mein Kopf oder mein Hirn fühlt sich an wie ein Schwam und das Gefühl, welches ich in meine Träumen bekomme bleibt einen kurzen Moment noch.

Ich habe schon eingiges geträumt von Kammer und alten Städen über waffen bis alles mögliche. Ich versuche dann verbindungen herzustellen und suche im Internet. Bis jetzt konnte ich nur 2 Dinge im Internet finden..das grußelig war aber keine verbindung mehr zu meinem Traum hatte.

Manchmal kann ich dafür sorgen das ich diese Träume bekomme ich mache die Augen zu und stelle mir Orte vor.... Die eine bestimmte Atmosphäre haben..zum Bespiel ein Bach das durch wälder fließt und das geräusch und die gerüche dazu oder alte stätte die dicht annander gebaut sind...oder ich schließe meine Augen und stelle mir ..das ist komisch zu erklären un natürliche bilder zum Beispiel das ein gesicht vor mein Gesicht ist und das sich dan automatisch sich dan wandelt und formen an nimmt oder ein Schachbrett die Figuren sind größer als ich und wenn ich dann eins genauer anschaue ist es plötzlch größer im nächsten Moment bekomme ich das gefühl das ich kleiner bin und dan ändert sich die Schachfigur zu einem Ball..Ich hoffe das hilft.

liebe Grüße Mahgin

Ps: Alex hat dein Monster vllt einen Affen kopf gehabt und rote Augen? Von so einem habe ich auch geträumt^^

Also:

1. Man träumt im Tiefschlaf generell NICHT, man träumt in "lockerem" Schlaf oder halbschlaf.

2. Um dort seinen Traum zu steuern, muss es gelingen auf eine Uhr zu schauen. Die Uhr zeigt in 90% der Fälle etwas abstraktes oder schlichtweg eütwas so komisches, dass bewuust wird das man sich nicht in der realität befindet. Von diesem Zeitpunkt an wacht man endtweder auf, oder man kann seinen Traum selbst steuern. (Letzteres muss man "wollen", evt. auch "üben"

kp bei mir ist es auch so aber wenn ich in einem traum die augen ganz stark zudrücke wach ich auf das war vor 5 jahren derzeit träume ich nicht

Also ich glaube das man Träume in der Nacht NICHT Kontrolieren kann,den da bist du im Tiefschlaff und die meisten Träume sind in der Tiefphase vorhanden. mit fg


eMachines  15.02.2012, 01:04

Doch ich konnte 2 Träume selbst kontrollieren.

0
jackdontknow  27.02.2012, 10:24

Das stimmt nicht! Die meisten Träume finden in der REM-Phase (Rapid Eye Movement-Phase) statt. Geträumt wird zwar in allen Schlafphasen, in der REM-Phase aber am intensivsten.

Schlafphasen: http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=57&p=117

In dieser Phase lassen sich die Träume kontrollieren, nicht jede Nacht und jeder Traum, das erfordert großes können (Technik WILD) aber es ist möglich. Wurde auch schon von Stephen LaBerge bewiesen :)

0

Ich habe in den letzten 10 Jahren fünf Alpträume gehabt (nun ja...wohl kaum genau...circa 5, die ich bemerkt habe). Als ich in der Grundschule war oder noch eher hatte ich immer wieder den selben Alptraum ... die selbe Straße und das selbe schwarze haarige Monster mit rot leuchtenden Augen (wovor Kinder halt so angst haben...) und zwar mindestens einmal die Woche. Irgendwann fällt das sogar einem kleinen Kind auf, dass es nur ein traum ist. Also habe ich Methoden ausprobiert, die ich aus Hörspielen oder Filmen kannte, wie sich im Traum kneifen oder im Traum gegen eine Wand rennen, bevor mich das Ding fraß. Allerdings funktionierte das meist nur einmal. Also fing ich an ganz verrückte Sachen zu machen, so verrückt, dass der ganze Traum ins Lächerliche gezogen wurde. Dadurch das ich das ja selbst total lustig fand und Humor nun mal irgendwie auch ins Unterbewusstsein eingreift, hat sich das Monster im Endeffekt als lächerlich und garnicht mal so unfreundlich herrausgestellt. Wenn es einem keine angst mehr machte verschwand es, weil es langweilig war. Seid da an muss ich wohl begriffen haben, dass ic dinge beeinflussen konnte. Ich habe mir meine lieblingshelden fest vorgestellt und herbeigewünscht (klappt natürlich nur wenn du auf die idee im tram kommst, also im klaren traum). Am anfang waren sie noch nicht so we in echt. Die gesichter hatten immer was von irgendwelchen familienmitgliedern, die ich ja ständig sah. Jahre später, als ich 15 oder so war, konnte ich alles beeinflussen. ich hab mir im Laufe der Jahre klar gemacht, dass ich Gott in dieser Welt bin, das ich zerstören oder erschaffen kann. Jetzt kann ich fliegen, mich verwandeln, berge und häuser bewegen, dinge verändern, mich beamen. Und Leute die ich gerne mit in dieser welt haben will erscheinen einfach. Klar gibt es tage, da schlaf ich einfach nur oder werd mir nicht bewusst dass ich träume, je älter ich werde um so weniger scheine ich zu träumen (wieso eigentlich?), aber ich erinnere mich an viele der träume, die mich glücklich gemacht haben. Also ich kann bestätigen, dass es möglich ist seine, träume mit viel übung und selbstvertrauen, weitesgehend in den griff zu bekommen, wenn man nicht gerade im realen leben ein tief hat.

LG, Alex.


Alexandra2704  28.06.2010, 09:47

Man kann allgemeine Dinge im Traum bewußt steuern. Z.B. Wenn ich ins Wasser, Moor, oder in den Schlamm falle, atme ich trotzdem weiter. Früher habe ich den Atem angehalten und bin dadurch grundsätzlich aufgewacht. Oder mit dem Fallen und vor etwas davon laufen. Ich habe gelernt zu fliegen. Geschafft habe ich es durch den Gedanken an das Geschehen beim Einschlafen.

0