Was bedeutet Individuelle & Kollektive Bedarfsdeckung?

1 Antwort

Das lässt sich leicht an einem Beispiel illustrieren:

Stell' Dir in einem Katastrophengebiet vor, dass die Menschen mit Essen versorgt werden müssen. Nehmen wir an, es sind 10000 Leute betroffen. Es werden also 10000 Care-Pakete benötigt. Wenn diese 10000 Pakete auch wirklich an die 10000 Leute verteilt werden, dann sind alle "gerettet". Das ist dann sowohl pro Person eine individuelle Bedarfsdeckung, wie auch eine kollektive Bedarfsdeckung.

Wenn Du aber einen Container mit den 10000 Paketen nur einem Menschen auf den Parkplatz stellst, und der anschliessend eine hohe Mauer drumbaut, dann ist nur einer gerettet. Der wird sich über die tolle individuelle Bedarfsdeckung freuen, aber 9999 Menschen verhungern.