Was bedeutet Individuell?

8 Antworten

individuell heißt auf eine Person zugeschnitten bzw. etwas ist nach den Bedürfnissen einer person angefertigt worden. Mfg mhenne98

Leitet sich von Individuum ab.

"Unter einem Individuum (lat.: unteilbar, aber auch nicht zu Teilendes) versteht man etwas Einzelnes in seiner Gesamtheit mit allen Eigenheiten und Eigenarten, die in ihrem Gesamtgefüge wiederum bestimmend sind für seine Individualität. Es bezeichnet also das räumlich und qualitativ einmalige Einzelwesen (seltener auch Einzelding).

Der Begriff Individuum wird auf tierliche Lebewesen und auf den Menschen angewendet; Einheit und intakte Ganzheit ist bei ihnen lebensnotwendig. Im Bereich der „künstlichen Intelligenz“ und in der Science-Fiction-Literatur wird er auf Systeme angewendet, die den Turing-Test bestehen. Zyniker fragen, ob hier beispielhaft ELIZA bereits als ein Individuum anzusehen ist; praktisch und interneterprobt werden Chatbots tatsächlich von menschlichen Gesprächspartnern so begriffen.

Im Allgemeinen ist ein Individuum ein Etwas, das denken kann, und spezieller: Ein Ding mit einem Bewusstsein.

Bei Menschen wird statt von „Individuen“ auch von „Personen“ geredet, deren individuelle Eigenschaften und Interessen dann den Besonderheiten, die in einer Bevölkerungsgruppe (Gemeinschaft, Gesellschaft, Kollektiv) vorherrschen, gegenübergestellt werden können. Diesen Sachverhalt bezeichnet man als Subjektivität." (Quelle Wikipedia)

Der Begriff Individualität (lat.: Ungeteiltheit) bezeichnet im weitesten Sinne die Tatsache, dass ein Mensch oder Gegenstand einzeln ist und sich von anderen Menschen bzw. Gegenständen unterscheidet. Verwendet wird der Ausdruck unter anderem in der Philosophie, Psychologie, Soziologie und in der Pädagogik.

Das heißt Etwas ist auf jemanden Genauer angefertigt worden.

Individuell bedeutet nicht anderes als verschieden/