Was bedeutet Indikativ Präsens?

3 Antworten

Indikativ Präsens ist z.b Ich gehe. Also einfach Präsens.

Die Formen des Präsens werden bei regelmäßigen und unregelmäßigen Verben gleich gebildet.
Zur Bildung des Indikativ Präsens wird die Personalendung des Präsens an den Verbstamm angefügt

Also unterm Strich. Das normale Präsens

Indikativ ist das Gegenteil vom Konjunktiv.
Indikativ zeigt an, das was real ist, während der Konjunktiv die Möglichkeitsform ist.
Bsp: Indikativ: es wird hell, ich bin ein Pirat
Konjunktiv: Es würde hell werden, ich wäre ein Pirat

Präsens ist einfach die zeitliche Gegenwart, es passiert im jetzt.
Bsp: Ich stehe (im Gegensatz zu "ich stand" oder "ich werde stehen")

Der Indikativ ist ein Modus. Er ist die ganz normale Aussageform, in der man beschreibt, was wirklich geschieht. Daneben gibt es im Deutschen noch den Imperativ (=Befehlsform) und den Konjunktiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Modus_(Grammatik)

In deiner Frage steht das Verb "bedeuten" im Indikativ Präsens / 3. Person / Singular.

Im Deutschen existieren drei flektierend gebildete Verbmodi: Indikativ (Wirklichkeitsform), Konjunktiv (Möglichkeitsform) und Imperativ (Befehlsform). Indikativ und Konjunktiv können grammatisch mehrere Modi abbilden.