Was bedeutet in flagranti?

2 Antworten

In flagranti ist eine aus dem Lateinischen übernommene Redensart (eigentlich: in (crimine) flagranti „solange das Verbrechen noch brennt“[1]) und bedeutet „auf frischer Tat“ und ist hergeleitet von flagrantia: „die Glut“[2]. In flagranti wird umgangssprachlich oft in einem sexuellen Kontext genutzt, um die Aufdeckung eines Ehebruchs während des vom betrügenden Lebenspartner vollzogenen außerehelichen Geschlechtsaktes zu beschreiben.

Beispiele:

Die Polizei ertappte den Dieb in flagranti, als er gerade ein Autoradio ausbauen wollte. Der Ehemann erwischte seine Gattin in flagranti mit ihrem Liebhaber.

Aliha  19.09.2015, 13:07

Und ich dachte immer, Flagranti sei eine italienische Stadt. ;-)

BanaGee  19.09.2015, 13:14

Haha nein wobei sich das wirklich so anhört ;)

BanaGee  19.09.2015, 13:14

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Brennend. Im Sprachgebrauch für "Auf frischer Tat ertappt".