Was bedeutet "in flagranti"?

3 Antworten

Meintest du "in flagranti"?

Weil dann würde es das hier sein:

In flagranti ist eine aus dem Lateinischen übernommene Redensart und bedeutet „auf frischer Tat“. Es handelt sich um den Ablativ des Ausdrucks crimen flagrans. Im englischen Sprachraum wird auch der Begriff in flagrante delicto verwendet.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
auf frischer Tat

https://www.duden.de/rechtschreibung/in_flagranti

Also jemanden in flagranti bzw. auf frischer Tat bei etwas ertappen. Während es passiert.

Wenn jemand seinen Ehemann in flagranti beim Fremdgehen erwischt, dann hat man ihn erwischt, während er buchstäblich gerade dabei war, fremdzugehen.