Was bedeutet in diesem Fall "Sperrklausel" (Schule)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hilft dir das vielleicht weiter?

"Sperrklauseln für die Prüfungsteile:

Textverständnis und Textanalyse, Textübergreifende Aufgabe und Sprachmittlung

Sperrklausel I: Wird im Beurteilungsbereich Sprache bzw. Inhalt nur weniger als die Hälfte der maximal erreichbaren BE gegeben, so kann die Gesamtleistung bestenfalls mit „noch ausreichend“ bewertet werden.

Bsp.: Inhalt/Sprache: 2/5 bei einer max. Bewertung 5/5

Der Wert „5“ für die sprachliche Leistung muss „gesperrt“ werden.

Max. Bewertung: Inhalt/Sprache: 2 / 3 (= 50%, also „noch ausreichend“)

Sperrklausel II: Entfallen auf den Bereich Sprache bzw. Inhalt 0 BE, so kann für den jeweils anderen Bereich nur weniger als die Hälfte der maximal erreichbaren BE vergeben werden.

Bsp.: Inhalt/Sprache: 0/4 bei einer max. Bewertung 5/5

Der Wert „4“ für die sprachliche Leistung muss „gesperrt“ werden.

Max. Bewertung: Inhalt/Sprache: 0/2"

https://www.gym-raubling.de/medien/Oberstufe/merkblatt_englischabitur.pdf

Ich kann da nur raten.

Manchmal ist es so, dass die Gesamtbewertung nicht besser als … sein kann, wenn im Teil … weniger als … Punkte erreicht wurden.

Ich bin mir selbst nicht sicher, frag doch in der nächsten Stunde ganz am Anfang oder Ende mal nach :)