Was bedeutet in der Rettungs-/Notfallmedizin Volumensubstitution?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Substitution heißt Austausch bzw. Ersatz. Wenn im Körper Blut fehlt, sinkt der Blutdruck, weil ja weniger Flüssigkeit zum "Durchpumpen" vorhanden ist. Entsprechend verschlechtert sich dadurch die Versorgung der Organe mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff.

Entsprechend geht es eben darum, mit der Elektrolytlösung diesen Verlust an "Blutmenge" auszugleichen, damit der Körper wieder was zum "Pumpen" hat. Das restliche, vorhandene Blut reicht dann aus, um den Sauerstoff zu transportieren, die Elektrolytlösung liefert halt nur das nötige Volumen.

Torben50
Beitragsersteller

Okay, ich glaube jetzt habe ich es begriffen! Besten Dank!

Damit der Kreislauf nicht kollabiert, ist ein gewisses Mindest-Volumen an Flüssigkeit erforderlich.

Ist kein Blut zur Hand, nimmt man NaCL-Lösung (Elektrolytlösung) stattdessen als Substitution!

Torben50
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Volumensubstitution bedeutet nichts anderes als Volumengabe, also Volumenersatz. NaCl ist heute nicht mehr zeitgemäß, da es ja nur Kochsalzlösung ist, der Körper bzw. das Blutplasma jedoch noch viele andere Elektrolyte enthält und jetzt kann man sich vorstellen, dass wenn nur Kochsalz in großen Mengen verabreicht wird, die anderen Elektrolyte "durcheinander" bzw. aus dem Gleichgewicht geraten, das betrifft aber nur größere Mengen, zur Verdünnung von Medikamenten existieren weiter kleine 20ml NaCl Ampullen und 20ml sind auch unbedenklich. Dem Stand der Medizin entsprechend sind sogenannte balancierte Vollelektrolytlösungen, diese enthalten nahezu die selbe Elektrolytkonzentration wie das Blut, sodass Elektrolytverschiebungen ausgeschlossen sind. Ziel der Volumensubstitution ist es jedenfalls, das Volumen in den Blutgefäßen wieder zu erhöhen und damit den Blutdruck zu steigern (je nach Art der Blutung bis zu einem bestimmten Zielblutdruck, aber das würde jetzt zu weit führen).

Bluttransfusionen werden zumindest in der präklinischen (außerklinischen), zivilen Notfallmedizin überhaupt nicht angewendet, die wenigsten Menschen kennen ihre Blutgruppe und es mangelt außerklinisch an der Technik diese zu bestimmen und daran wird sich auch in der nächsten Zeit erstmal nichts verändern, denn aktuelle Verfahren zur Blutgruppenbestimmung würden einfach viel zu lange dauern. Beim Militär mag das anders sein, hier ist die Bestimmung der Blutgruppe für jeden Soldaten Pflicht, dessen Blutgruppe ist also schon bekannt, wenn ihm etwas zustoßen sollte. Dennoch, Bluttransfusionen bedürfen einer aufwendigeren Lagerung, diese kann man im Gegensatz zu Elektrolytlösungen nicht einfach mal im Notfallrucksack mitschleppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Torben50
Beitragsersteller

Besten Dank!!!

Interessant ist dazu dieser Artikel: https://wehrmed.de/article/3698-die-versorgung-der-bundeswehr-der-nationalen-volksarmee-mit-blut-blutbestandteilkonserven-in-einem-moeglichen-bewaffneten-konflikt-ein-medizinhistorischer-vergleich.html

Die Versorgung der Bundeswehr und der Nationalen Volksarmee mit Blut- und Blutbestandteilkonserven in einem möglichen -bewaffneten Konflikt – ein medizinhistorischer Vergleich

Während die transfusionsmedizinische Versorgung der Streitkräfte der Bundeswehr fast ausschließlich aus Blut- und Blutbestandteilkonserven bestand, konzentrierte sich der Medizinische Dienst der Nationalen -Volksarmee (NVA) überwiegend auf die Anwendung von Infusionslösungen.

Was aber bedeutet das? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der zu erwarteten Anzahl an Schuss - und Splitterverletzungen seitens der NVA/Warschauer Pakt keine Blutkonserven verabreicht werden würden.

NaCl wird garnicht mehr so als Infusion verwendet. Bei mir im Rettungsdienst verwenden wir Sterofundin. Sterofundin ist den mineralischen und nährstofflichen Bestandteil des Blutes sehr ähnlich.

Eine VEL sorgt für Flüssigkeitsersatz. Wenn jemand stark geblutet hat und 800ml verloren, Diese 800ml gleicht man dan mit einer Stero wieder aus.

Und NaCl gibt man nicht mehrz weil es dann zu einer Art überschwemmung mit Natrium und Kalium kommen kann, was zu Herzrhytmusstörungen kommen kann.

Torben50
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info, Sorraia!