Was bedeutet in der Elektrik Sprache "Auf Masse geschaltet"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den meisten Fahrzeugen sind zB die Öldruckschalter "auf Masse geschaltet". Das bedeutet, das am Schalter selber Strom anliegt, welcher mit der Cockpitbirne verbunden ist (nur EIN Kabel). Wenn der Öldruck im Motor fällt, schließt der Öldruckschalter den Stromkreis und die Glühlampe im Cockpit leuchtet.

Es bedeutet als nichts anderes, als das die Masseseite am Verbraucher geschaltet wird. Normalerweise wird die Stromseite geschaltet Stromverlauf: Pluspol - Schalter - Verbraucher - Masse. Bei einer Massenschaltung ist es umgekehrt... Stromverlauf: Pluspol - Verbraucher - Schalter - Masse

nix weiter

Nohaa  27.01.2012, 20:05

Wo ist der sinn ? oder was ist dann besser ?

Sag mal noch paar beispiel bitte

mavisto  04.05.2012, 10:50
@Nohaa

Wo der Sinn ist? Ganz einfach: bleiben wir beim Öldruckschalter, dieser ist mit dem Motorgehäuse verbunden (Masse). EIN einziges Kabel geht von dem Öldrückschalter weg zur Öldrucklampe im Cockpit. Sobald die Zündung an ist, bekommt die Öldrucklampe DAUERSTROM, die Lampe leuchtet. Wenn der Motor aber läuft, unterbricht der Öldruckschalter die den Kontakt es Kabels zum Motorgehäuse (Masse wird geschaltet). Solange Öldruck vorhanden ist bleibt die Lampe im Cockpit aus, weil sie keine Masse hat.

Würde man die Öldrucklampe auf der Stromseite regeln, müsste man ein Stromführendes Kabel zum Schalter HIN legen und eines was vom Schalter WEG zur Glühlampe führt. Zusätzlich muss an dem Lämpchen noch für Masse gesorgt werden damit der Stromkreis geschlossen werden kann.

Du siehst, das der Schaltkreis über Masse im Falle des Öldruckschalters EINFACHER ist, als über Strom, zumal der Schalter auch wesentlich einfacher gestaltet werden kann. Entscheidene Faktoren sind natürlich immer die Kosten und die Zuverlässigkeit.

Das bedeutet, eine Leitung ist auf Erdpotenzial = Masse geschalten. Dieser Begriff kommt meist in der Elektronik und in der KFZ Elektrik vor. Eine auf Masse geschaltete Leitung ist NICHT Signal führend und kann auch keine Einstreuungen aufnehmen. Typisch auf Masse geschalten werden z.B. die Abschirmgeflechte von abgeschirmten Leitungen

Bei Freileitungen (Hochspannungsfreileitung, Eisenbahnfreileitungen) wird aus Sicherheit für das Wartungspersonal die Leitung auf Masse geschaltet. Das verhindert die Gefährdung der Mitarbeier bei Blitzeinschlägen, Fehleinschaltungen oder Uebersprechungen.

Hallo zusammen

Ich versuche es mal so zu erklären. Batterie Plus- Verbraucher ( leuchte zB. ) Schalter- Masse. vom Stromlauf her gesehen. Also wird der Stromkreis so geschlossen wenn die Schaltfunktion hinter dem Verbraucher angeordnet ist. Im Umgekehrten bedeutet das eine Plusschaltung, also die Stromquelle , der schalter , der Verbraucher und dann gegen die Masse.

Masseschaltungen sollen für den Schalter bei höheren Strömen schonender ( Verschleiß durch abbrand ) sein. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Sorbas48  29.03.2010, 15:35

Dass dadurch der Kontaktabbrand veringert wird halte ich für ein Gerücht. Es handelt sich immer um den gleichen Strom, das einzige was sich ändert, der Kontakt, der dem Pluspol näher liegt heizt sich theoretisch etwas mehr auf. Je nach Schaltung ist das der eine oder der andere Kontakt des (gleichen) Schalters.

Thunder1262  30.03.2010, 09:49
@Sorbas48

Nur leider brennen immer die Masseanschlüsse statt die Plusanschlüsse ab. Die Masseanschlüsse werden mehr ausgereizt, da man z.B. nur einen Masseanschluß an einem Rücklicht hat, aber für jede Plussteuerung der Birnen ein Kabel. Wenn man also Licht, Blinker Nebelschlußlicht und Bremse an hat wird das Massekabel mit ca.83 Watt= knapp 7Ampere belegt und jedes einzelne Pluskabel mit max 21 Watt = kapp 2Ampere.

Sorbas48  30.03.2010, 12:25
@Thunder1262

Das ist allerdings eine Angelegenheit der Dimensionierung im PKW. Mein Argument war, über einen Schalter fließt immer der gleiche Strom, unabhängig davon ob er gegen Masse oder Plus schaltet. Was in den Zuleitungen und Ableitungen so allgemeion "eingespart" wird ist eine andere Geschichte.

Das mit den Freiluftleitungen ist, nicht wirklich ein schalten sondern mehr das Kurzschliesen der freigeschalteten Leitungen analog zu den 5 Sicherheits-Regeln.

Gruß, Alex