Was bedeutet in der astrologie wenn etwas rückläufig ist, bedeutet das, das diese position geschwächt ist?

3 Antworten

Hat der andere Antwortgeber astronomisch soweit schon ganz richtig erklärt: Beim Phänomen, dass Planeten rückläufig sind, geht es um die scheinbare Bewegung von Planeten in Relation zu den Fixsternen.

In der Astrologie bedeutet der rückläufige Mars mehr Introversion, eine nach innen gerichtete Haltung. Bei Mars kann das teils mitunter sogar schwerwiegendere Folgen haben, weil gerade der Mars der Planet der aktiven Handlung schlechthin ist. Es könnte im Einzelfall auch gewisse Verhaltenskomplexe zur Folge habe, wenn Mars im Radix rückläufig ist. Mars versinnbildlicht ja das Symbol der Männlichkeit.

Hummus531 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 17:19

Mist, mein mars ist rückläufig, was kann ich dagegen tun?

berndsporrer  10.02.2025, 21:45
@Hummus531
Mist, mein mars ist rückläufig, was kann ich dagegen tun?

Rein astronomisch gesehen kannst Du gar nichts tun, denn wenn der Mars in Deiner Radix rückläufig ist, dann ist das einfach nur Fakt. Astrologisch gesehen wäre das was anderes: Da gilt es zunächst den Mars in einer Rückschau zu analysieren, um ihn dann nach vorne zu leben.

Hummus531 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 08:44
@berndsporrer

Ahja?! Muss man nicht das gesamte persönlichkeits horoskop abchecken?! So wie du das machst ist unseriös und fragwürdig. Man kann nicht nur eine position anschauen, man muss das gesamte persönlichkeits hroskop sehen

berndsporrer  15.02.2025, 13:39
@Hummus531
So wie du das machst ist unseriös und fragwürdig

Die meisten Fragen die hier zum Thema Astrologie/Horoskope gestellt werden, sind sehr allgemein. So wie die Frage gestellt worden ist, so wurde sie dann auch von mir beantwortet, das macht diesen Vorgang nicht automatisch unseriös.

Aber angenommen Du hättest recht, dann dürfte man auch nicht antworten und die gestellten Fragen blieben dann letztlich unbeantwortet.

berndsporrer  15.02.2025, 13:52
@Hummus531
Muss man nicht das gesamte Persönlichkeitshoroskop abchecken?

Also was ich damit eigentlich sagen möchte ist:

"Löwe Mars Haus 5 rückläufig"

so war Deinen Angaben ursprünglich zu entnehmen, lässt natürlich auch keinerlei Rückschlüsse auf Dein Persönlichkeitshoroskop zu.

In der klassischen Astrologie gilt ein rückläufiger Planet als geschwächt. Dies gilt vor allem für die Stundenastrologie, wo es oft darum geht, ob eine Sache zügig vorankommt. Ob man das bei der psychologischen Deutung eines persönlichen Horoskops genau so sehen kann, ist allerdings umstritten.

Astrologie lebt auch von der Anschauung: Am Nachthimmel sind ja gerade rückläufige Planeten besonders gut sichtbar, weil sie näher an der Erde sind als sonst.

Aus meiner Sicht besteht also kein Grund zur Sorge, wenn man im Geburtshoroskop einen rückläufigen Mars hat.

Ich habe zwar kaum Ahnung von Astrologie, aber auch Astrologen kommen nicht umhin, die Bewegungen der Planeten zu kennen, die scheinbaren Bewegungen genauer, relativ zu den Fixsternen.
Und da ist es so, dass die Planeten eine einheitliche Bewegungerichtung haben, bis auf kürzere Phasen, wenn wir (auf der Erde) sie überholen. Dann stoppen sie, kehren um, stoppen wieder und nehmen ihre Vorzugsrichtung wieder ein. Genauer bildet die eine Schlaufe, zu bewundern z.B. hier.
Vermutlich ist das gemeint.