Was bedeutet im Zen-Budismus: "Alles ist Nichts und Nichts ist Alles?"

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass du nur, wenn du alles loslässt, alles gewinnst, nämlich dein Selbst erkennst.

Timeoscillator
Beitragsersteller

@gottesanbeterin - Ich danke Dir für diese für mich wertvolle Erklärung und vor allem für den in der Antwort von Cyber12 von Dir stehenden für mich besonders wertvollen Kommentar:" Nur, wenn Du nichts hast/wenn dich nichts hat, bist du alles."

gottesanbeterin  05.12.2010, 00:03
@Timeoscillator

Danke fürs Sternderl, damit hast du mich überrascht!

Man könnte auch saqen: nur, wenn man sich ganz leer macht, wird man der Fülle gewahr.

Es gibt gute Techniken, sich leer zu machen und die Fülle des Selbst zu erfahren.

Timeoscillator
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

Hier noch etwas, was auch in diese Richtung geht...und zwar sagte George Harrison (Beatles) mal etwas, was ich bisher nie verstanden hatte: "Die Wahrheit findest Du nur in Dir selbst !"

gottesanbeterin  07.12.2010, 23:18
@Timeoscillator

In Indien nennt man den Vorgang der Selbstfindung ja auch "selfrealisation", also Selbstverwirklichung; bei uns wird das mit einer Art "Ego-Verwirklichung" verwechselt.

VariabelesIluc  06.03.2013, 17:30
@gottesanbeterin

Hier wurde jedoch nicht beachtet, dass 1. "Nichts" auch anders definiert werden kann, als auch 2. Gegenteile nur existieren, da wir Menschen damit arbeiten... letzten Endes gibt es kein Gut und Böse oder Richtig und Falsch, weil je nachdem an welchem Standpunkt man steht es sowohl "richtig" als auch "falsch" sein kann.

Und genau das sagt "Alles ist Nichts und Nichts ist Alles." aus.

Ich möchte dir meine Erkenntnis in diesem Zusammenhang darstellen. Ich mache dir ein Bild. Stell dir vor, dass du ein Tropfen in einem Ozean bist. Und jetzt stell dir vor, dass du diesen Zustand begreifst, obwohl du eigentlich nichts um dich herum wahrnehmen dürftest, weil alles gleich ist. Aber du begreifst in diesem Moment, dass deine Umgebung eins mit dir ist. Dadurch wird das dich scheinbar umgebende Nichts zugleich Alles bedeuten.

Alles und Nichts schließen sich gegenseitig aus. Alles kann nur erkannt werden, wenn es daneben Nichts gibt. Nur dann könnte man Alles von Nichts unterscheiden. Gäbe es aber das Nichts neben dem Alles, dann gehörte das Nichts nicht zu Alles und Alles umfaßte eben nicht auch das Nichts. Das ist wohl ein unlösbarer Widerspruch. Das ist das „Non plus ultra“. Das Allumfassende kann scheinbar nur als Zusammenfassung zweier unterscheidbarer, nebeneinander existierender Dinge dem Nichts und dem Alles benannt werden. Das Alles und das Nichts sind ohne das jeweils andere nicht existent. Sie bilden einen unlösbaren Zusammenhang - naturwissenschaftlich ist der Welle-Teilchen-Dualismus etwas analoges. Immer ist oder verhält sich etwas sowohl als Teilchen und auch als Welle. Der Widerspruch wäre lösbar, wenn Alles und Nichts ein Dualismus sind, einen dialektischen Zusammenhang bilden. Das Nichts existierte dann nicht neben dem Alles und wäre im Alles enthalten. Nichts und Alles wären aber trotzdem unterscheidbar, wie z.B. die Welle- oder Teilcheneigenschaften ein und des Selben. Allerdings wären dann die so dialektisch verbundenen Begriffe Alles und Nichts Ausdruck des ein und des Selben. Alles wäre Nichts und Nichts wäre Alles.

Habe genau die selbe Frage schon mal gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das es das Nichts nicht gibt denn selbst wenn es aus Dunkeheit besteht , ist es auch das Gegenteil von Licht . Im Gegensatz zu Alles/m besteht die Möglichket eine unendlichkeit des ganzen zuzuordnen die auch unentlich sein kann.Alles ist dem nach nicht etwa ein Nichts .Höchstens ein Nicht begreifendes Abbild einer Wahrnehmung dem sich nur Bewusstsein nähern kann.

Angel84  28.11.2010, 13:59

N-ICH-ts

Nicht ICH?

AlphaundOmega  28.11.2010, 14:17
@AlphaundOmega

Nichts ist ja auch das Gegenteil von Allem ,sowie Materie das Gegenteil von Antimaterie ist usw.... Eines kann ohne dem anderem gar nicht existieren daher ist beides auch eins.

Also der Zen "spielt" sozusagen mit der Logik des Mensches (auch z.B Das Tuch ist rot weil es nicht rot ist) Im Zen geht es unter anderem darum, den Geist von der Logik zu befreien, desshalb ist es für uns sehr schwierig ihre Philosophie zu verstehen. Das wiederrum erschwert das erklären,weil wieder Logik angewant werden muss.

Falls du dich mehr damit beschäftigen willst, dann lies doch ein Buch von Daisetz T. Suzuki. (Sehr empfehlenswert)

Timeoscillator
Beitragsersteller

Mein Verdacht ging in diese Richtung und Deine Antwort untermauert dies...Danke Dir D4u