Was bedeutet "im Tunnel sein"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke "im Tunnel sein" ist allgemein so zu deuten, dass man in in einer bestimmten Situation vollkommen absorbiert ist durch eine einzige Aktivität und wahrnehmungstechnisch von der Aussenwelt abgeschnitten ist, wie wenn man in einen realen Tunnel fährt und für diese Zeit auch tatsächlich von der Aussenwelt abgeschnitten ist.

Im Film bezieht sich "im Tunnel sein" darauf, dass die besondere Spezies der Super-Programmierer(Nerds)sich voll abschotten (müssen), damit sie ihre konzentrierte Leistung, d.h. den bugfreien Programmcode zu schreiben in der Lage sind. Dazu setzen sich die einen noch Ohrschützer auf, um gar nichts mehr zu hören/sehen, bei den anderen sind das dann Ohrhörer um sich Musik reinzuziehen...

Auf jeden Fall sollte man einen Nerd nicht ansprechen , wenn er "im Tunnel" ist, erstens: weil er/sie eh nichts mitbekommt UND zweitens: was ist wenn es um gerade um einen Megawurf wie facebook geht....;-)