Was bedeutet im Auto das Zeichen?

6 Antworten

Das ist die leuchte fürs ESP-System, wenn sie dauerhaft leuchtet, gibt es da eine Technische Störung. Es kann also sein das ein Sensor defekt ist dann bleibt die lampe dauerhaft an, am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. reparieren lassen, es ist sicherheitsrelevant.

Ich habe gegoogelt, wie du es hättest auch machen können.

  • Kontrolleuchte gelb Ausrufezeichen

Gefunden habe ich direkt etwas über das ESP bei einem Golf4.

Also Gegenprobe:

  • esp kontrollleuchte golf 4

Und siehe da, ich finde das Zeichen auf Google.
Den Rest beantwortet dir eine Werkstatt.

Ich nehme mal an, dass das ein Ausrufezeichen mit einem Kreis mit Pfeil drumherum ist....

Das heißt, Du musst mit dem Auto einen vollen Kreis fahren, damit sich der Kreiselkompass wieder selbst kalibrieren kann, sonst funktioniert das Navi nicht mehr richtig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansi796  20.05.2021, 14:35

Und ganz wichtig für die Neujustierung des Sensors . . .

Ist die Rchtung des Pfeils im Kreis der Anzeige. Diese zeigt an, ob links- oder rechtrheum neu kallibiert werden muss

catweasel66  20.05.2021, 12:39

kreiselkompas beim auto? sowas haben panzer um ziele anviesieren zu können bei voller fahrt, gehört zur steuerung der kanone....

madmic68  20.05.2021, 12:42
@catweasel66

Moderne Autos doch aber auch....sonst würde doch das Fahrzeug niemals dem Drehimpulsgeber des Lenkrades folgen können.....

catweasel66  20.05.2021, 12:44
@madmic68

in welchem fahrzeug soll genau dieses system denn verbaut worden sein ?

madmic68  20.05.2021, 12:46
@catweasel66

Also mein Mercedes V230 hat sogar mehrere Kreiselkompasse....wegen der Redundanz...

catweasel66  20.05.2021, 12:33

selten so gelacht.....

EddiR  20.05.2021, 12:33

Mist! Du warst schneller als ich! :-)

dein auto hat sicherlich ein bordbuch...da steht das explizit drin :-)

catweasel66  20.05.2021, 12:37
Bedeutung gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen

Sieht man ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen an der Amaturentafel, ruft das oft Fragen auf, was das zu bedeuten habe. Es ist wichtig den Hinweis dahinter zu kennen um dann richtig reagieren zu können.

  • Die Farbe Gelb im Verkehr oder am eigenen Auto soll dem Fahrer zu Verstehen geben, dass er in Sachen Sicherheit handeln muss. Viele andere Symbole, die auf einen Defekt an der Motorhaube anzeigen oder auf fehlendes Öl hinweisen sind ebenso gelb.
  • Bei den meisten Fahrzeugherstellern weist ein solches Ausrufezeichen auf den Status des ESP (Electronic Stability Control) hin. Hier werden einzelne Räder automatisch gebremst um ein Schleudern des Fahrzeuges zu verhindern. Daher sieht man die Leuchte häufiger im Winter.
  • Blinkt das Licht ist das ESP-System gerade im Einsatz. Es sollte nach der automatischen oder manuellen Deaktivierung wieder erlischen.
  • Einige Autos haben für das ESP-System ein anderes Licht. Oft ist dies ein Auto mit Schleuderspuren unter den Rädern.
  • Bei anderen Autos, wie bei einem Volkswagen zum Beispiel, kann ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen an der Amaturentafel, eine Zentralwarnleuchte sein.

denke mal du hast nen vw und das ist ne warnung für das esp system

Also entweder musst du das nochmal so fotografieren dass man was erkennen kann - oder im Handbuch des Autos nachschlagen.