Was bedeutet Holzrusse oder Holzrussin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christina Weber

Das ist beispielsweise der Name einer Holzrussin... ne Spaß.

Der Begriff ,,Holzrusse/Holzrussin´´ ist in erster Linie als beleidigender Fachausdruck zu verstehen. In den meisten Fällen sind damit Deutsche aus Russland oder Kasachstan gemeint, die Russen sein möchten, aber keine sind, da sie nur schlecht russisch verstehen und überhaupt kein Russisch sprechen können. Also versucht man durch Bedienen der Klischees wie möglichst vieles Vodkasaufen , das Rotzen von Semechkis (Семечки) auf dem Boden, das Fahren eines 3er-BMW´s, das Tragen einer Jogginghose und Lederjacke oder das Benutzen von russischen Beleidigugnen (Маты ), was das Einzige ist, was sie auf russisch sagen können, ein Russe zu sein.

Das Traurige daran ist, dass dadurch alle meinen, dass Russen sich so verhalten würden.

Russe darf sich der nennen, der die Sprache fließen sprechen sowie verstehen kann, sowie alte Tugenden und Gebräuche fortlebt. Für den Rest habe ich ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=WvFnXwrhtxY

architekt888  07.11.2012, 19:46

Seit wann verstehen und sprechen Aussiedler aus Russland oder Kasachstan
kein Russisch? Und lebt man in Russland alte Tugenden und Bräuche fort?

Ich bin nämlich Aussiedler und bin noch nie als Holzrusse bezeichnet worden.. Ich finde es wirklich bedauerlich, dass man seinen Selbstwert nur durch andere steigern kann.

I

ChristinaWeber
Fragesteller

Danke, aber was ist an meinem Namen so holzrussich???

architekt888  07.11.2012, 21:18
@ChristinaWeber

Damit meinte Kokosnuss, das alle Holzrussen deutsche Namen tragen, denn es sind Rußlanddeutsche und die haben alle deutsche Namen.

Kokosnuss94  07.11.2012, 22:08
@architekt888

@rchitekt: Ich beziehe mich in meinem Beitrag ausschließlich auf die Abkömmlinge dieser Russlanddeutschen-Familien. Mir ist durchaus bewusst, dass ihr sehr gut Russisch spricht sowie versteht, aber eure Kinder sprechen katastrophal und verstehen wenig, ich mach ihnen auch keinen Vorwurf, immerhin sind die meisten in Deutschland geboren und aufgewachsen und haben eine russische Schule nie von innen gesehen. Sie sollten aber definitiv aufhören sich als Russen anzusehen und einsehen, dass sie Deutsch sind, unter ihrem verklärtem Weltbild leiden dann echte Russen in Deutschland

architekt888  07.11.2012, 22:54
@Kokosnuss94

Sie meinen also die echten Russen in Deutschland leiden darunter, dass die Kinder der Rußlanddeutschen in Deutschland ein "veklärtes Weltbild" haben, oder soll es heissen ein verklärtes Bild über Russland. Dann muss ca 60% der russischen Bevölkerung ein ebenfalls "verklärtes Weltbild" haben. Sind diese dann auch Holzrussen. "Verklärt" bedeutet nicht Schlechtes

ChristinaWeber
Fragesteller
@Kokosnuss94

Also ich bin in Deutschland geboren, bin 15, und alle sagen ich kann russisch besser als deutsch, keine ahnung ob des stimmt

Wahrscheinlich eine beleidigende Bezeichnung für Russen, ich kenne noch ganz andere. Schade, dass man alle Russen über einen Kamm schert weil sich einige von ihnen wie die letzten Menschen benehmen Ich kenne solche und solche, richtig intelligente, gebildete Leute aus Kasachstan, da können sich andere eine dicke Scheibe davon abschneiden. Und dann kenne ich auch die anderen, leider wohnen die mit in unserem Haus, total unzivilisierte, ekelhafte, widerliche Leute, die wirklich jedes Klischee bedienen, das Rotzen vor der Haustür inklusive, von anderen Dingen will ich gar nicht reden. An denen sind 20 Jahre Deutschland komplett spurlos vorbeigegangen, die nächsten 20 werden auch nichts ändern.

Beleidigende Bezeichnung für "prolig" aussehende Russlanddeutsche. Damit ist die Bezeichnung auch völlig daneben, denn mit Russen haben sie garnichts zu tun.

Das habe ich noch nie gehört. Und ich habe inzwischen sehr viele dt. Freunde. Das muss aus der Russlanddeutschen-Ecke kommen ,also bzgl. auf Kasachstan.

Dürfte ähnlich dem Begriff Гопники sein.