Was bedeutet ясненько ( yasnenko )?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ясненько ist eine umgangssprachliche, familiäre Form von ясно und bedeutet "klar". Im Deutschen benutzt man ja auch die Form "alles klärchen". Es ist ein grammatikalischer Diminutiv, hat aber keine Diminutiv-Bedeutung. Vgl. стол - Tisch, столик 1) Tischchen (hier  diminutiv), 2) Tisch in einem Restaurant (keine diminutive Bedeutung) Beispiel: заказать столик на 8 персон; ножка - 1) "Beinchen", 2) "Tischbein"

Das ist eine Verniedlichung des Wortes ясно (yasno), was so viel heisst wie klar oder verständlich.

ясненько nennt sich unteranderem auch ein russisches Wörterbuch.

Genauso wie ясно , понятненько / понятно
Also etwas wie : OK , alles klar
soll dies bedeuten