Was bedeutet Hochfrequenz Welle überlappung?

1 Antwort

Hallo,

ein Sender sendet ein Funksignal mit der Frequenz 100MHz.

Um jetzt aber Informationen zu senden, muss diese Frequenz mit der Information überlagert werden.

Wenn diese Information (Musik bei Radio, Bilder und Ton beim Fernsehen u.ä.) einen Freuenzumfang von z.B. 20 MHz hat, dann "pendelt" die Grundfrequenz von 100 MHz um genau diese 20 MHz, also zwischen 90 MHz und 110 MHz.

Wenn nun ein anderer Sender mit 90 MHz sendet und ebenso ein Signal von 20 MHz sendet. dann Überlappen sich diese Frequenzen ja zwischen 90 MHz und den 100 MHz.

Grüße aus Leipzig