Was bedeutet HMS vor den Schiffsnamen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Her Majesty's Ship - das Schiff ihrer Majestät

Ein Schiff das zu den Briten gehört, Handels Marine, Kriegsamrine usw. zu Ehren der Königin. Bis 1918 hatten alle deutschen Schiffe SMS davor stehen, Seiner Majestät Schiff.

ghkfng  13.11.2013, 19:07

*His/Her Majesty`s Ship

Kreuzfahrtschiffe heißen meist HMS, also Hochsee-Motorschiff, englische Schiff heißen HMS = our majesty Motor Ship = Ihrer Majestät Motorschiff, Windjammer, also Segelschiffe tragen meist die Bezeichnung HS = Hochseeschiff. Her Majesty's Ship - das Schiff ihrer MajestätMS stand früher für Motorschiff, in letzter Zeit, da eh fast alle Schiffe mit Diesel fahren, kann MS auch Merchant Ship, also Handelsschiff heißen.