Was bedeutet hier "Köpfe rollen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Köpfe rollen lassen ist ein altes Sprichwort. Für schwere Vergehen wurden Leuten früher die Köpfe abgeschlagen (Tod durch Enthauptung). Köpfe rollen lassen bedeutet nichts weiter als "Ihr habt ordentlich Mist gebaut! Das hat Folgen, die ihr so schnell nicht vergesst!"

Je nachdem wer das sagt, kann das von einer Standpauke über Sanktionen bis hin zu einer Kündigung reichen.

Koschutnig  25.05.2013, 12:50

Wenn es nur Anlass für eine Standpauke ist, hat der Sprecher die Redewendung nicht kapiert.

Ein "Köpferollen" bedeutet immer personelle Konsequenzen bei Leitungsfunktionen.

Ein "Köpferollen" bedeutet jetzt immer, dass Leute ihre (leitende) Funktion oder Position verlieren, evtl. auch ganz gefeuert werden.

  • Duden online: Wenn diese Unregelmäßigkeiten bekannt werden, dann müssen Köpfe rollen ( dann werden Leute zur Rechenschaft gezogen und entlassen )

Beispiele:

  • USA: Wegen US-Skandalen sollen Köpfe rollen. US-Präsident Barack Obama verlangt im Skandal um die Steuerbehörde IRS personelle Konsequenzen

  • Glasenberg lässt Köpfe rollen - Nach der Fusion von Glencore und Xstrata will Konzernchef Yvan Glasenberg viele Manager der mittleren Führungsetage entlassen.

  • Ski alpin: Köpferollen nach Schweizer Misere - Die Misere in der laufenden Saison, der schlechtesten in der Schweizer Weltcup- Geschichte, hat zu einem Umsturz an der Spitze des Verbandes geführt.

Ernsthaft? Das bedeutet soviel das er sich mühe geben soll, sie fertig machen soll. Sie nieder machen. Einfach in dem gut sein was er macht.

Andersrum soll er abhauen weil andere gleich ihren Senf bekommen ;D

Meistend "rollen die Köpf" von denn,die rausfliegen aus dem Betrieb...