was bedeutet hier "einweihen:?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Satz ist grammatisch nicht korrekt. Es heißt: jemanden in etwas, z.B. in einen Plan / in ein Geheimnis einweihen (also Akkusativ , aber nicht Dativ). Wenn man statt Akkusativ den Dativ benutzt, klingt das ganz schrecklich (dumm), genauso schlimm wie: Ich geh jetzt im Bett/im Garten.

Glaubst du wirklich, du kannst 22 bis 28 Spieler in so einen Plan einweihen?

Jemanden in einen Plan einweihen = jemandem einen Plan verraten / jemanden mit allen Einzelheiten eines geheimen Plans vertraut machen / jemanden über alle Details eines geheimen Plans aufklären

Dies alles geschieht immer unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Es darf kein Wort über diesen Plan nach draußen bzw. an die Öffentlichkeit gelangen.

spanferkel14  14.03.2020, 06:22

💚lichen Dank für deinen 🌠! LG🐷

Sie informieren, es ihnen sagen (aber alles unter dem Siegel der Verschwiegenheit)

 Jemanden mit etwas, das nicht jeder weiß, vertraut machen soll das bedeuten.

einweihen = anvertrauen, enthüllen, eröffnen, aufklären, informieren