Wen oder Wem? Welche Fragenstellung ist korrekt?

5 Antworten

Hallo kleine Lektüre in Deutschunterricht: Es gibt einen Nominativ!?,Genitiv!?,Dativ!?; Akkusativ!? Der Nominativ: Wer oder was. Genitiv: wessen,Dativ:wem, Akkusativ: Wen oder was?! KONKRET: Wen oder was hast Du gesehen: DEN! oder in Eurem Falle WEN ! (nicht wem)

Es kommt auf den vorhergehenden Satz Deines Freundes an. Wenn er beispielsweise sagte:

"Ich habe einem Deiner Brüder die Haare geschnitten. Erkennst Du wem ?"

Dann ist es Dativ und das "wem" ist voll korrekt.

akesipalisa  09.05.2021, 15:22

Dann müsste aber noch eim Komma vor "wem" eingefügt werden.

TimeosciIlator  09.05.2021, 15:45
@akesipalisa

"Dann müsste aber noch eim Komma vor "wem" eingefügt werden."

Da hast Du, glaub ich, recht :) Vielen Dank für diesen Hinweis !

Selbstverständlich: W E N :-)))

"Erkennst Du wen?" kenne ich glaube ich aus dem Badischen, und es heißt eigentlich "Erkennst Du jemanden?"

Gutes Deutsch müsste heißen: "Der Hund hat jemanden gebissen. Erkennst Du, wen?" Also mit Komma!

Du hast recht - es ist der Akkusativ. Dein Freund nimmt fälschlicherweise den Dativ.