was bedeutet hier "abprallen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abprallen ist ein Verb, das soviel bedeutet wie ‘zurückgeworfen werden’, ‘reflektiert werden’. Man kann also sagen „Der Ball fliegt auf die Wand zu und prallt von ihr ab“, das bedeutet, daß der Ball nicht an der Wand kleben bleibt, sondern sich wieder von ihr wegbewegt. Die Wand ist dann so wie vorher.

Man kann es auch im übertragenen Sinn verwenden: „Diesem Menschen kannst du sagen, was du willst, es prallt alles von ihm ab“. Das bedeutet dann, daß alles Gesagte von ihm wieder weggeht und keine Wirkung auf ihn hat; er ignoriert alles, was man ihm sagt. Meistens bezieht sich das auf guten Rat oder Ermahnungen, die nicht ernstgenommen werden. Eine andere Redensart mit gleicher Bedeutung wäre er schlägt jeden guten Rat in den Wind“, also er ignoriert ihn.

Dein Satz „An denen prallt noch nicht alles ab“ bedeutet dann, daß diese Leute ent­gegen der Erwartung doch irgendwie vernünftig auf das reagieren, was man ihnen sagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es kann Wände geben, an denen noch nicht alles abprallt.

Es kann auch Menschen geben, an denen noch nicht alles abprallt. Das bedeutet, dass sie noch nicht ganz lernresistent sind.

an denen  pralltnoch nicht alles ab

das heißt ...

  • was ihnen gesagt wird hat noch Wirkung (prallt nicht ab)
  • es kommt noch an; prallt nicht ohne Reaktion ab
  • ist nicht nutzlos
  • usw.

Dass ihnen noch nicht alles egal bzw. gleichgültig ist