Geschwindigkeit Stahlkugel?

3 Antworten

Eventuell solltest Du Dir erstmal überlegen was da physikalisch passiert. Natürlich idealisiert.

Damit die Kugel wieder am Startpunkt ankommt, darfst (eher mußt) Du annehmen, daß der übertragene Impuls beim Aufschlag wieder vollständig zurück auf die Kugel übertragen wird. Würde die Platte verformt, wäre dies nicht mehr möglich.

Hilft Dir das bei Deinen Überlegungen eventuell weiter?

Spedex
Beitragsersteller

Hab das v-t Diagramm erfolgreich zeichnen können. Danke

das ist ein einfacher "freierFall" zuerst ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

  1. a=-g=-9,81m/s^2 hier Minus g,weil dies ein Vektor ist und nach "unten" zeigt
  2. V(t)=-g*t+Vo hier ist Vo=0 bei t=o keine Anfangsgeschwindigkeit.
  3. S(t)=-1/2*g*t^2+So hier ist So die Fallhöhe

also,beim Fall der Kugel V(t)=-9,81m/s^2*t

spring die Kugel nach oben,so wird g=9,81m/s^2 als Bremsbeschleunigung

  1. a=-g=9,81m/s^2 2 mal integriert
  2. V(t)=-g*t+Vo ergibt t=Vo/g
  3. S(t)=-1/2*g*t^2+Vo*t

Hinweis: Trifft die kugel auf die Fläche,so ändert sich die Bewegungsrichtung

Beim Fall ist V(t)=negativ

Steigt die Kugel ist V(t)=positiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Frage kannst du dir beantworten, wenn du bedenkst, dass die Kugel wieder auf die Starthöhe zurückkommt. Das bedeutet, beim Stoß geht keine Energie verloren und die Geschwindigkeit ist somit eine Funktion der Höhe (und damit vom Betrag her vor und nach dem Aufprall gleich).