Warum lassen Torhüter den Ball so oft abprallen bei einer Parade statt den Ball festzuhalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht vielleicht im Fernseher und in Zeitlupe alles immer einfach aus. Und auch wenn die Profis vor der Glotze es immer besser gemacht hätten, kommt so ein Ball halt trotzdem auch mal mit deutlich über 100km/h wenn ein Spieler sauber trifft.

Kurzum, das Ding mit beiden Händen sauber zu fangen ist sehr selten drin. In den meisten Fällen versucht ein Torwart nur irgendwie den Ball zu erreichen und es ist dabei erstmal völlig egal in welcher Art und Weise er das tut. Hauptsache der Schuss in diesem einen Moment geht nicht durch. Und dann hofft man halt dass es das Team bis dahin auch nach hinten geschafft hat und ggf. einen zweiten Angriff blocken kann.

Natürlich wird meistens versucht den Ball möglichst weit vom Tor wegzukriegen damit man sich sammeln kann, aber das ist halt nicht immer drin.

Du weißt anscheinend nicht, mit was für einer Geschwindigkeit der Ball auf einen zugeflogen kommt. Ihn festhalten ist gar nicht mal so einfach. Ich sprech als Torwart bereits aus Erfahrung.

Weil das nicht so einfach geht wenn der Ball mit Großer Geschwindigkeit angerast kommt. Das sieht immer nur so einfach aus aber in der Praxis ist das nicht so

Hallo, maxundmogli. ⚽️

Die Bälle kommen teilweise mit so hoher Geschwindigkeit an, dass der Tormann Mühe hat, den Ball zu halten, geschweige denn, den Ball auch noch fest zu halten. Nicht selten prallt der Ball dann von den Händen zunächst ab, und der Keeper muss nachfassen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️