Was bedeutet Herrgottzack und ist es Wirklich Gotteslästerung dieses Schimpfwort zu benutzen?

4 Antworten

Ja, man sollte darauf verzichten. Denn es ist in der Regel ein Fluch. Man missbraucht den Namen Gottes.

Es geht um die Liebe.

Fluchen ist trennend, Auflehnung gegen das was ist, bringt Wut und Zorn zum Ausdruck.

Das ist das Gegenteil.von Liebe und fügt dem, der so etwas auf die leichte Schulter nimmt, seelischen Schade zu.

Das kann man heilen indem man es halt bereut - am besten gerne, von Herzen und ausgiebig.

Dann wird es zu einem Gewinn.

Die Äußerung ist nicht komplett: Herrgottsakramentnochmal ist üblich.

Ganz schlimme Fragen: Kannst Du die Existenz von Gott beweisen? Oder dass alles, was in der Bibel steht, der Wahrheit entspricht?

Es handelt sich um Glauben. Niemand weiß etwas, man vermutet lediglich. Das gilt für alle Religionen. Jeder kann gerne glauben, was er will. Übel wird es, wenn er seine Überzeugung anderen als Wahrheit verkaufen will.

Wissen ist hingegen etwas, das man zweifelsfrei nachweisen kann, weil es physikalische oder mathematische Gesetze gibt, welche immer beweisbar sind.

Elipeleli 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 20:32

Ich weiß zwar nicht recht was du mir mit dieser Antwort sagen wolltest, aber ich glaube, dass du nicht gläubig bist und mir gerade meinen Glauben absprechen wolltest. Nicht böse gemeint

sumpfbub  03.07.2024, 10:28
@Elipeleli

Was schreibe ich denn?  "Jeder kann gerne glauben, was er will. Übel wird es, wenn er seine Überzeugung anderen als Wahrheit verkaufen will."

Dein Glaube sei Dir unbenommen. Du kannst Dir nur mal Gedanken machen, ob das, was bei allen Religionen holzhammermäßig eingetrichtert wird, die Wahrheit darstellt. Wahrheit ist es immer erst dann, wenn etwas beweisbar bist.

Ich kann nicht beweisen, dass irgendeine Gottheit oder nachtödliches Weiterleben existiert oder nicht. Jeder darf daran glauben, wie ihm das beliebt. Das ist ja die Natur eines Glaubens.

Mit widerstrebt lediglich, dass recht viele Menschen anderen diese nicht bewiesenen Thesen als unumstößliche Wahrheit aufdrängen und fordern, dass diese ihren Lebenswandel einem Glauben unterwerfen.

Das betrifft Dich in dieser Diskussion wohl nicht; Du glaubst einfach und fragst andere um Rat, bist aber kein Eiferer, der mich verdammt, weil ich unbequeme Fragen in den Raum werfe.

Wissen muss als Wahrheit proklamiert werden, da dieses immer einen Fortschritt ermöglicht. Glauben hingegen ist immer mit einem Fragezeichen behaftet - vielleicht ist er richtig, vielleicht nicht.

Elipeleli 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:38
@sumpfbub

Das stimmt ich hab die Nachricht nur falsch aufgenommen. Jedoch stimme ich dir bei deiner Meinung bezüglich der nicht beweisbarkeit einer göttlichen Figur nicht ganz zu. Ich hab nur keine Lust im Internet mit dir darüber zu diskutieren (da müsste man von Gesicht zu Gesicht diskutieren doch ich bin gut erzogen worden und treffe mich nicht mit Fremden aus dem Internet) und greife diesbezüglich auf deine Akzeptanz gegenüber Leuten die an eine Gottheit glauben zurück.

Sack Zement. Lach. Kenne den Ausdruck auch. Das soll Herrgott Sakrament bedeuten. Vor Schreck hat man dann nur die Hälfte also Sack oder eben in Sack Zement umgewandelt. Nimm es nicht so tragisch wenn dir das mal rausgerutscht ist.