was bedeutet herbe?

6 Antworten

(in Bezug auf den Geschmack, Geruch von etwas) keine gefällige Süße besitzend, sondern ein wenig scharf, leicht bitter oder säuerlich

Kummer verursachend, schwer zu ertragen; schmerzlich, bitter

    nicht lieblich, sondern von strengem, verschlossen wirkendem Wesen

    (in Bezug auf eine Äußerung, Handlungsweise) hart, unfreundlich; besonders streng und scharf

http://www.duden.de/rechtschreibung/herb

so was

Es kommt drauf an, in welchem Zusammenhang: Im Geschmack eher bitter, eben nicht lieblich.

Allerdings sagt man dann meistens herb und nicht herbe.

In der Alltagssprache ist das ein Partikel der zu Beurteilung benützt wird, in diesem Sinne sowas wie heftig, stark, unglaublich

haha das sagen meisten die in nrw ;) das bedeutet wie doll oder so.

Sowas wie heftig, bitter...es kommt drauf auf welchen bezug es sich bezieht

Das heißt soviel wie heftig oder so! Z.B. eine herbe Enttäuschung! Ist eine schlimme heftige Enttäuschung!