Was bedeutet Hamburg 040 und 36

5 Antworten

040 ist die tel.-Vorwahl, aber die "36" kann Verschiedenes bedeuten. Wenn du das z.B. aus einer alten Adresse hast, noch vor Einführung der 5stelligen Postleitzahlen, dann war das ein Hamburger Stadtteil. Damals war die PLZ immer 2000, eine Adresse hieß dann z.B. "2000 Hamburg 20". Die 20 stand für Eimsbüttel. Was 36 mal war, weiß ich nicht.

ereste  17.03.2012, 22:44

gefunden: 2000 Hamburg 36 war Neustadt, Rotherbaum, St Pauli.

Wenn Du meinst...eine Telefonnummer, die so beginnt mit 040 und dann 36....

Es gab mal eine Zeit, da konnte man Anhand der Telefonnummer sehen, in welchem Stadtteil einer wohnte. Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen, welcher Stadtteil zu 36 gehört. Soweit ich weiß, geht man heute auch nicht mehr so vor bei der Vergabe der Nummern. Nur, wenn man jetzt vielleicht wüßte, dass es eine ganz "alte" Telefonnummer ist, ich sag mal über 30 Jahre alt, dann könnte man es so wieder zuordnen.

Hamburg hat die Vorwahl 040 und die andere Zahl kann evtl. eines der Veranstaltungszentren in Hamburg sein. Das hat die 36 als Hausnummer.

Und es gab auch früher, vor der 5stelligen LZ die BEzirke Hamburg 36. Deren Post liegt in der Nöhe des Dammtores und Fernsehturmes.

040 ist die Städtevorwahl von Hamburg. Du Talent. Und 36 evtl. eine Schuhgröße oder auch eine Hausnummer..

040 ist die Telefon Vorwahl und 36 war früher mal irgendein Postbezirk (Innenstadt?).

TheRexLuscus  17.03.2012, 22:31

Wenn ich mich recht erinnere war unser mal 34 und wurde später zu 74. Innenstadt war wohl 1. Dammtor könnte sein (?)