Was bedeutet das Wort "understatement", wenn man die Hamburger Mentalität beschreibt?
Hallo! Mein Name ist Witali und ich wohne in Russland. Ich lerne gerne deutsch und lese gerne über die deutschen Städte. Von Hamburg habe ich viel gelesen, dass diese Stadt weltoffen ist, aber die Mentalität ist da "nordisch-kühl" und es gibt die sogenannte "understatement". Was bedeutet es eigentlich? Wie unterscheidet sich Hamburg im vergleich zu anderen Grossstädten?
Danke für eure Erklärungen! :) Gruss aus der Stadt Barnaul! :)
5 Antworten
Unter " Hanseatischem Understatement" verstehe ich als Hamburger, dass man sich grundsätzlich kleiner macht, als man ist. Das kommt vielleicht aus dem Bereich "Finanzen", erstreckt sich mittlerweile aber auf viele Bereiche. Man prahlt nicht damit, wenn man überdurchschnittlich intelligent ist, gut kochen kann, sportlich ist, künstlerisch erfolgreich ist und so weiter.
Der Hanseat überlässt es den Anderen, sich ein Urteil über einen selbst zu bilden.
Mehr sein als scheinen.
Es ist sehr gut! :) Und in Russland ist es, leider, oft anders... Hier ist das Aussehen des Menschen oft wichtiger als der Mensch selbst...
Danke für die Antwort! :) Witali
Das ist eine Lebensphilosophie der Hamburger aber auch der Hanseaten. Wer viel hat, versucht es nicht zu zeigen. Die Hamburger oder für meinen Geschmack die Ehrbaren Kaufläute, protzen nicht. Sie geben sich bescheiden. Man munkelt, das man den erfolgreichen lediglich an den Manschettenknöpfen erkennen kann. Ist sicher eine veraltete Sichtweise aber sie erklärt das Thema ganz passend.
Man weiß was man sehr gut kann, redet aber nicht darüber .
In Russland ist es, leider, anders... Man achtet hier oft mehr an das Aussehen des Menschen, und viele Leute wohlen zeigen wie "cool" sie sind und verhalten sich absolut arrogant. So eine blöde Besonderheit der Postsowjetischen Mentalität...
Danke für die Antwort! :) Ich träume die schöne Hansestadt zu besuchen. Witali
In einer sehr "reichen" Gegend sah ich ein Goggomobil (winziges "Plastk"-Auto ähnlich Fiat 500, nur viel älter)
in der Einfahrt einer Villa.... das kann man sich "leisten"....
.... andererseits wird oft überheblich damit geprahlt, daß es in Hamburg keine Orden gäbe --- es gibt nur eine Medaille, die heißt Portugaleser ....
Was den Nahverkehr betriff, so hat sich Hamburg jahrhundertelang von den "bösen Preußen" abgegrenzt...
Bis durch Gauleiter Kaufmann das "Groß-Hamburg-Gesetz" zum 1. 1, 1938 geschaffen wurde....