Was bedeutet grosse bzw. kleine Übersetzung in einem Getriebe?
Hallo zusammen, in der Mech Schule haben wir folgendes gelernt:
Übersetzung ins langsame = kurze Übersetzung, z.b. 1. Gang
Übersetzung ins Schnelle = lange Übersetzung, z.b. 5. Gang
Nun meine Frage was ist dann grosse bzw. kleine Übersetzung?
4 Antworten
kurz und lang für Übersetzung sind eigentlich irreführende Begriffe, die es bei Fahrzeugen gibt. Im Prinzip sind es große Übersetzungen (i=4), also z.B. 15 zähne am Ritzel und 60 Zähne am Rad, um z.B. bei geringen Abtriebsdrehzahlen hohe Momente zu erzeugen (Fahrzeug auf starken Steigungen)
das wären aber nach den hier teileweise vertretenen Definitionen kurze Übersetzungen
Dagegen haben kleine (i=1,2) Übersetzungen geringere Durchmesser- oder Zähnezahlverhältnisse (i=18/15)
auf dieser Seite des Übersetzungsbüros Berlin Translate kannst du auch Informationen finden :))
Was bedeutet grosse bzw. kleine Übersetzung in einem Getriebe?
Wie von Dir vermutet, bedeutet "groß" das gleiche wie "lang", also weniger Drehzahl des Motors bei gleicher Raddrehzahl, und andersherum.
Übrigens handelt es sich bei allen Pkw grundsätzlich um Untersetzungen, nicht um Übersetzungen. Das erkennt man daran, dass die Drehzahl des Motors grundsätzlich größer ist als die der Antriebsräder.
Große Übersetzung heißt beim Zahnradgetriebe i=z2/z1 ist groß, bzw. das Verhältnis zwischen Zähnezahl des großen Zahnrades zum kleinen Ritzel ist groß (das gilt also im Prinzip auch für Untersetzung), üblich sind Werte in einer Stufe bis 7, aber in einzelnen Fällen auch mehr, während eine kleine Untersetzung eher ein Zähnezahlverhältnis näher bei 1 hat, üblich zwischen 1,0 und 2. Bei Fahrzeuggetrieben sind die Unterschiede aber nicht so groß und die Abstufung ist häufig nur ein Faktor ca 1,1 bis 1,5.
PS: habe mit meinem Team zahlreiche Großgetriebe entwickelt mit Leistungen bis 140 MW oder Drehmomenten bis 15 000 000 Nm
Ich würde ja gerne mit Dir darüber diskutieren, wo genau da ein Fehler meinerseits liegt bei der Behauptung, dass eine längere Getriebeauslegung bei gleicher Antriebsdrehzahl eine höhere Abtriebsdrehzahl erzeugt als eine kürzere, allerdings steht Dein Nutzername auf meiner persönlichen Liste, auf welcher nur Mitglieder stehen, mit denen es sich aus verschiedenen Gründen nicht lohnt, eine Diskussion zu starten.
Das habe ich auch nicht gesagt, sondern dass eine große Übersetzung im Prinzip zu einem großen Drehzahlunterschied zwischen An- und Abtrieb führt. Das ist dann eben keine „lange“ Übersetzung.
Kurze Übersetzung 5 umdrehungen Motor 1e rad
Lange übersetztung 2 umdrehungen motor 1e rad
Nun meine Frage was ist dann grosse bzw. kleine Übersetzung?
Das hast du doch in den beiden Sätzen darüber geschrieben.
Eine große Übersetzung führt bei hoher Antriebsdrehzahl aber zu geringer Abtriebsdrehzahl, das passt nicht zu deiner Aussage