Was bedeutet GröFaZ?

2 Antworten

GröFaZ ist eine Gutefrage-interne statistische Größe und steht für
Größter Fragesteller aller Zeiten.

Hier irrt die Wikipedia! In etymologischer Unkenntnis schreibt sie:

Gröfaz (auch in der Schreibweise GröFaZ) ist ein als Spottname gebrauchtes Akronym für „Größter Feldherr aller Zeiten“ und bezeichnet Adolf Hitler. Der Ausdruck verbreitete sich erst ab 1943 nach der Schlacht bei Stalingrad. Er könnte an eine Formulierung in der Langform angeknüpft haben, die von Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel unter dem Eindruck des Westfeldzuges und der Eroberung der Benelux-Staaten und Nordfrankreichs geprägt worden war: Die Abkürzung „Gröfaz“, die nicht auf Keitel zurückgeht, sollte Hitler und die Vorliebe der Nationalsozialisten für Abkürzungen verulken.

Das ist die Abkürzung von "größter Feldherr aller Zeiten". So wurde im Volksmund kurz vor Ende des Krieges hinter vorgehaltener Hand Adolf Hitler genannt. Das war natürlich sarkastisch gemeint.