Was bedeutet gringo?
Und ich meine nicht den Rapper
7 Antworten
Ich kann es dir sagen weil ich spanisch spreche, und nicht irgendwas von Wikipedia gelesen habe, Gringo sagen wir normalerweise zu Leute aus der USA. nicht weil jemand englisch spricht ist er "Gringo."
Nein! Gringo ist keine Beleidigung, ist eher so lustig gemeint. irgendwas so wie "alman" fur deutsch aber ohne eine negative Bedeutung.
kommt drauf an, wie man es sagt. Aber so richtig positiv ist diese Bezeichnung nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gringo
Der SlangbegriffGringo (femininGringa) bezeichnet von Mitteleuropäern abstammende Personen, die sich im südlichen Nord- oder in Mittelamerika aufhalten. Es gibt auch eine gleichnamige Zeitung.
Für den, der mit der adäquaten Nutzung von Google überfordert ist, habe ich einen Auszug aus Wikipedia:
Der Slangbegriff Gringo ( feminin Gringa) bezeichnet von Mitteleuropäern abstammende Personen, die sich im südlichen Nord- oder in Mittelamerika aufhalten.
Gringo ist ursprünglich die Abgrenzung zu Latino, vor allem zum protestantischen Norden Amerikas hin. Latinos nannten sich die römisch-katholischen Europäer rund um Spanier, Portugiesen, Italiener und Franzosen.
In Spanien sagt man statt Gringo Guiri zu den Nordlichtern.
Weder Gringo noch Guiri sind von sich aus abwertend. Es geht hier nur darum, dass sie eben anders sind und ein anderes Verhalten an den Tag legen.
Meines Wissens nach kommt "gringo" von "green go" und meint die US Soldaten in Mexiko (Mex-USamerikansicher-Krieg) ... daraus wurde dann "gringo". Es wird heute in Mexiko aber für alle weissen Ausländer angewandt, egal woher sie kommen.
Andere sagen, dass es von "griego" abstammt und sich daraus entwickelt hat.
Ist das abwertend gemeint wie n****?