Was bedeutet "gottlos" sein?

10 Antworten

Gottlos, bedeutet ohne Gott. Obwohl dieser Begriff oft zitiert wird, stimmt er nur teilweise. Da uns Gott mit seiner Natur ernährt. Ist er unser Gott und Ernährer. Egal ob ich ihn leugne oder nicht.

Nun es gibt diesbezüglich zwei Möglichkeiten der Definition.

Gottlos kann allgemein als ohne den Glauben an einen Gott gemeint sein.

Aber dann gibt es in der Bibel noch diese Aussage

Psalm 11 Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen,

Damit aber sind nicht solche gemeint, die an keinen Gott glauben, an Atheisten, denn die Völker Rund um Israel hatten auch ihre Götter.

mit diesen Gottlosen sind da die gemeint, deren Götter weder Sehen, sprechen noch reden können im Gegensatz zum Gott Israels.

Das psychologische Phänomen dabei, wird dann auch in der Bibel aufgezeigt in Bezug auf diese Götter

Ps 115,5 Einen Mund haben sie, reden aber nicht. Augen haben sie, sehen aber nicht.  Ohren haben sie, hören aber nicht. Eine Nase haben sie, riechen aber nicht.

7 Sie haben Hände, tasten aber nicht; Füße, gehen aber nicht. Keinen Laut geben sie mit ihrer Kehle.

8 Ihnen gleich sollen die werden, die sie machten, ein jeder, der auf sie vertraut.

Dieses Wissen, hat auch die Psychologie von heute, was du betrachtest, worauf du dich konzentrierst, das prägt dich und so wirst du.

Daher verstehen auch all die, die keinen Gott haben der spricht, auch die Atheisten nichts von dem was sie lesen oder hören.

Auch wenn sie das Gegenteil glauben.

Das kommt schon, wenn ich ihnen aufzeige, dass jeder Lebende Mensch gläubig ist, denn er glaubt dass was er tut, die erwarteten Resultate bringt.

Wissen kann ich es erst, nachdem es geschehen ist.

Kein Atheist will das verstehen und aktzeptieren.

Das ist das Resultat der Gottlosigkeit.

Das ist das Gegenteil von "2.Sam. 22,22".

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht an Gott zu glauben oder diesen zu ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bedeutet: A-theos sein, ohne Gott, Atheist.