Was bedeutet "Gotteslästerei"?

6 Antworten

"Gotteslästerung" heißt es. Gemeint ist eine öffentliche, provozierende Beschimpfung eines Gottes.

Der Paragraph wird in DE wird so gut wie nie angewandt, weil es meist um zulässige Religionskritik geht. Gläubige müssen es hinnehmen, dass ihr Gott als falscher Gott, als Götze oder Hirngespinst abgelehnt wird.

In islamischen Ländern kann jedoch die Todesstrafe drohen.

earnest  13.01.2020, 21:25

Es gibt keinen Paragraphen mehr in Deutschland, der "Gotteslästerung" unter Strafe stellt. Im Volksmund gibt es aber nach wie vor den Begriff "Gotteslästerungsparagraph". Danach gibt es gemäß § 166 StGB aber nur Strafverfolgung, wenn durch antireligiöse Hetze etc. die ÖFFENTLICHE ORDNUNG gestört wird.

Das ist sehr selten der Fall, und so gibt es hier auch nur sehr wenige Strafverfahren.

Festzuhalten bleibt: In Deutschland kann man weder (einen) Gott noch eine Religion BELEIDIGEN.

Shuhab
Beitragsersteller

Im Iran gibt es dafür die Todesstrafe

Im eigentlichen Sinn des Wortes bedeutet es wenn jemand über Gott lästert, also schimpft und beleidigt.

Im Laufe der Zeit wurde jegliche Kritik am Glauben, der Religion und den entsprechenden Kirchen als "Gotteslästerei" angesehen und steht bis heute in einigen Ländern unter (Todes)Strafe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Shuhab
Beitragsersteller

Was hältst du davon, dass es dafür die Todesstrafe gibt?

earnest  13.01.2020, 21:18
@Shuhab

Willst du - als GF-User seit genau einem Tag -mit dieser Frage provozieren? Die Antwort dürfte in einem zivilisierten Land doch wohl klar sein...

Andrastor  13.01.2020, 21:32
@Shuhab

Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe, insbesondere bin ich dagegen etwas so dämliches wie Gotteslästerei unter Strafe zu stellen.

Es gibt sie nicht in Deutschland. Hier wurde der Straftatbestand "Gotteslästerung" abgeschafft, und das ist auch gut so.

Ein aller Wahrscheinlichkeit nach nicht existierendes Wesen kann man weder lästern noch beleidigen.

Und falls es einen Gott, eine Göttin oder diverse Götter geben sollte, dann sind sie sicher großmütig, wenn ein kleinen Menschlein an ihnen herummeckert.

Gruß, earnest

earnest  13.01.2020, 21:49

Upps: kleines Menschlein

schlecht über gott reden!

aber es gilt auch:

Mk3,28-29

28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen;

29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

(lästerungen gegen denn heiligen geist sind IMMER lügen!)