Was bedeutet Gewaltverherrlichung?

3 Antworten

Wenn Gewalttätigkeit im weitesten Sinne z. B. in Schrift oder Bild oder Film mit positiven Gefühlen dargestellt wird in der Absicht, diese positiven Gefühle beim Leser ebenfalls zu wecken, dann spricht man von Gewaltverherrlichung.

Wird solche Gewalttätigkeit zunächst genauso dargestellt, dann jedoch durch den Kontext einer kritischen Betrachtung unterzogen, so daß auch der Leser oder Betrachter sich kritisch mit dieser Gewaltdarstellung auseinandersetzt, ist die Gewaltverherrlichung nicht gegeben.

Das ist Individuell zu bemessen.

Jeder nimmt das anders war.

Meine Toleranz für Gewalt Bilder ist anders als die von anderen.

Gewaltverherrlichung ist es dann wenn es nur um den Akt der Gewalt geht Ohne eine tiefere Bedeutung.

Also wenn einer Ohne Kontext einen Film sieht in dem einfach einer zu Tode gefoltert wird, ohne das es irgendeine Bewandtnis hat, dann ist das Gewaltverherrlichung.

Gibt es einen Kontext wie er wird gefoltert weil er ein Mörder ist und es gab eine Verhandlung ist das was anderes, wenn du Gewalt darstellst um der Gewallt willen nur um sie zu Zeigen ohne das es einen Grund geben muss sondern nur die Gewalt als Grund, als medium nutzt, dann ist es Gewaltverherrlichung.

Wenn jemand zum Beispiel Jesus am Kreuz zeichnet und dann noch eine Person, die ihn quält (an ihm herum schneidet etc.) wäre das gewaltverherrlichend.

withoutscratch  22.10.2018, 11:24

? das ist eine gängiges Bild, Longinus haut dem guten doch seinen Speer in die Seite.

Und wenn du wissen willst was Gewalt verherrlichend ist, sieh die die Passion Christi an. Wow so viel Blut...