Was bedeutet Gewaltpornografie?

3 Antworten

Gewaltpornografie ist die Darstellung pornografischer Gewalttätigkeiten gegen Menschen in Form von sexuell motivierten Grausamkeiten wie beispielsweise Vergewaltigung und sexuelle Nötigung.

das ist Gewaltpornografie

Unter Gewaltpornografie versteht man, wie bereits der Name sagt, Pornografie die Gewalt darstellt.

Man muss sich hier einmal den Begriff "Gewalt" genauer anschauen um zu verstehen was nun Gewaltpornografie ist. Die Definition dieses Begriffes ist aber etwas komplizierter.

Die WHO definiert den Begriff "Gewalt" folgendermaßen:

Gewalt ist der tatsächliche oder angedrohte absichtliche Gebrauch von physischer oder psychologischer Kraft oder Macht, die gegen die eigene oder eine andere Person, gegen eine Gruppe oder Gemeinschaft gerichtet ist und die tatsächlich oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen, Tod, psychischen Schäden, Fehlentwicklung oder Deprivation führt. - WHO aus "Gewalt und Gesundheit" 2002

Es gibt aber viele unterschiedliche Definitionen, dies muss einem bewusst werden. Wichtig ist, dass Gewalt nicht sofort gesetzeswidrig ist. Dazu muss man sich den Begriff "Gewalttätigkeit" genauer anschauen:

Unter „Gewalttätigkeit“ wird meist eine gesetzwidrige nicht-einvernehmliche Handlung verstanden, die gegen die körperliche oder psychische Unversehrtheit eines anderen gerichtet ist.

Dies ist nun die juristische Definition einer "Gewalttätigkeit", d.h. es ist in Deutschland verboten Gewalt anzuwenden die nicht-einvernehmlich ist. Dies schlussfolgert wiederum, dass Gewalt mit gegenseitigem Einverständnis nicht gesetzeswidrig ist.

So ist z.B. BDSM nicht gesetzeswidrig in Deutschland, da hier ein gegenseitiges Einverständnis vorliegt.

Somit ist die Antwort

Gehört das nicht zu BDSM?

eine Antwort die nicht stimmt. Gewaltpornografie gehört nicht zu BDSM.

Laut unseren Definitionen oben, können wir nun schlussfolgern, dass Gewaltpornografie Pornografie ist, wobei eine Person nicht einverstanden ist mit dem was passiert.

Die Verbreitung dieser Pornografie ist verboten, der Besitz ohne Verbreitungsabsicht ist aber wieder erlaubt. D.h., dass das anschauen von Gewaltpornografie nicht verboten ist.

Besser gesagt wie kann man sowas erkennen, dass es mit Gewalt verbunden ist?

Man erkennt das daran, dass sich eine Person sich dagegen wehrt was passiert. D.h. die Person wehrt sich entweder physisch dagegen oder mit Sprache oder mit beiden Mitteln. Außerdem kann man es auch sehr einfach daran erkennen, dass eine Person ganz offensichtlich keinen Spaß hat und dies nicht freiwillig tut.

Hier noch einige Links:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und melde dich gerne, falls du noch weitere Fragen hast :)

Woher ich das weiß:Recherche

Sonne0101
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

Was an GEWALT verstehst du nicht?

Auspeitschen bis zu Blutungen, Durchstechen der Brüste und anderer Körperteile mit spitzen Gegenständen, Würgen bis zur Bewusstlosigkeit usw.

In der Regel werden die "Opfer" sehr gut bezahlt und man sieht in den Videos (Interviews danach) auch, dass sie damit einverstanden sind.

Sonne0101
Beitragsersteller

Hi! Ich glaube das ich die Frage falsch erstellt habe. Was Gewalt bedeutet das ist mir ja schon klar. Im Inet steht nur über die Verbreitung das es strafbar ist. Doch wie ist es denn mit anschauen ist es dann auch Strafbar.

Nathalie1818  10.02.2022, 13:40
@Sonne0101

Strafbar ist es natürlich nur ohne das Einverständnis der Beteiligten. Wenn du also ECHTE Gewalt filmst und öffnetlich verbreitest. Dann ist natürlich auch der Besitz solcher Videos nicht erlaubt. Das gilt schon für Prügeleien auf dem Schulhof.

Sonne0101
Beitragsersteller
@Nathalie1818

Um Gottes willen ich filme nichts. Es war nur eine Frage.