Was bedeutet gepflegtes Äußeres?

13 Antworten

Tägliche Hygiene sollte kein Fremdwort sein und auch die Kleidung sollte geschrieben sein und nicht voller Flecken und Löcher

Neben der täglichen Körperhygiene, die ja außer Frage stehen sollte, heißt es auch, dass du ordentliche Kleidung zu tragen hast. Also keine zerissenen Jeans oder gar Jogginghosen.

Gepflegt hat nichts mit wunderschönem Aussehen zu tun, sondern damit, dass du Körperpflege ernst nimmst und deine Kleidung in Ordnung ist. Jeans mit Löchern drin sind da z.B. ein NoGo.

Guten Morgen,

es hat nichts zu tun wie man wirklich ist, nur deine Darstellung sollte perfekt sein im klassische Sinne. Fette Haaren gehören genau so wenig dazu als Klamotten mit Flecken oder Löcher oder Schuhe die dreckig sind, oder Fingernägel die schmutzig sind.

Je nach Branche kann man sich mehr oder weniger legér kleiden. Wenn du bei einem Bank anfangt oder bewerben will, ist Anzug oder Sakko mit nette Hose und Krawatte Pflicht, was wiederum bei der Bewerbung für Bäcker etwas übertrieben ist. Einfach der Branche anschauen und schauen wie die Leute sich dort bewegen, aber "sauber" sollte der Auftritt schon sein.

Gepflegt hat nicht mit wunderschön zu tun. Normalerweise weiß man mit der Beschreibung was anzufangen. Daher wundert mich die Frage. Grob gesagt sollte man in der Lage zu sein, sich die Hände und den Körper zu waschen, seine Fingernägel zu schneiden, mit einem Deo umgehen können und wissen, dass man nicht 1x in der Woche die Unterhosen wechselt. Von Hemden bei 35 °C spreche ich mal nicht.