Was bedeutet "generacion nimileurista"?

2 Antworten

Hallo, mileurista bezieht sich auf einen Lohnempfänger, der 1000 Euro netto verdient. Was damals (vor der Krise) sehr bemängelt wurde. Nimileurista bezieht sich auf Leute, die davon nur träumen könnten, also weniger als 1000 Euro netto verdienen (ni = nicht mal). Das war während der Wirtschaftskrise teilweise der Fall, als in manchen Sektoren die Löhne gesenkt wurden.

Es sind keine absoluten Zahlen, denn zum Einen ist das eher auf wirtschaftsstarke Zentren wie Madrid bezogen, während in entsiedelten Landstrichen oder strukturschwächeren Städten ein Monatslohn auch keine 1000 Euro netto waren, zum anderen steht aber entgegen, dass die Löhne die letzten Monate und Jahre wieder anstiegen.

Die Rezession wurde ja überwunden, Spanien hat mehr Wirtschaftswachstum als Deutschland, die Arbeitslosenzahlen gehen langsam aber stetig zurück. Der Konsum stieg stark an, Tourismus ist top, Exporte gestärkt, die Lohnstückkosten gesenkt. Es fällt in manchen Sektoren schwer, Arbeiter zu finden. Und das für über 1000 Euro netto, auch in wirtschaftlich schwächeren Regionen, in Madrid deutlich mehr.

Fazit: Mileurista war vor der Krise, also bis 2007, Nimileurista symthomatisch für die ersten Krisenjahre. Heute verdient man wieder mehr. Ausnahmen bilden in beide Richtungen die Regel.

Generation die mit unter tausend Euro im Monat auskommen muss. Bezieht sich auf die hohe Arbeitslosigkeit und Minijobs in Spanien.

monalisa1122
Beitragsersteller

Ok danke aber was bedeutet konkret "nimileurista "?

Manja1707  07.01.2017, 23:50
@monalisa1122

Der Begriff mileurista wurde erst 2005 erfunden und bedeutet 1000 Euro-Jobber, nimileurista bedeutet  Nicht einmal 1000 Euro-Jobber