Was bedeutet Gehorsamspflicht und blinder Gehorsam?

4 Antworten

Hi,- der Begriff >Gehorsam< lehnt sich an den Begriff der Tugend / Tugenhaftigkeit an und impliziert ein emotional verankerte Haltung, deren verhaltensleitender Kern wiederum Verhaltenseigenschaften wie Treue, Pflichtbewußtsein, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit usw. beinhaltet,- also alles Eigenschaftsbezeichnungen, die letztlich für >verläßliche Verbundenheit< stehen. Und hier fängt das Proplem an: der Begriff "Gehorsam" ist ein erzieherischer Begriff und kein Tugendbegriff und Erziehung und freier Wille bilden deshalb ein sehr brisantes Widerspruchspärchen. - Diejenigen die beim Tod Stalins, Hitlers, Francos oder Kim Jong der viertelvorzwölfte in Nordkorea geheult haben und ehrlich ergriffen waren, die waren bestimmt gehorsam. Aber tugendhaft?! - Tugend kann nur ein freier Wille haben - Gehorsamkeit muß freien Willen brechen.

Gruß

Ich kenne den Kontext nicht,

aber Gehorsamspflicht heißt beispielsweise bei Soldaten, dass sie Befehle ausführen müssen und nicht hinterfragen.

Wenn der Befehl aber gesetzeswidrig wäre, dann muss er das nicht. Blinder Gehorsam ist ohne wenn und aber!

Wenn die polizei dich auf der strasse bittet deinen personalausweis zu zeigen, so hast du gehorsamspflicht diesen zu zeigen. Wenn die polizei dich dann bittet, dich splizernackt auszuziehen, und du tust dies, so wäre das blinder gehorsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

Gehorsam: Es wird genau das gemacht was vorgeschrieben ist.

Blinder Gehorsam: Egal was befohlen wird, (auch VERBOTENE Sachen), werden ohne nachzudenken ausgeführt.

Ganz ganz einfach und kurz Erklärt.