Was bedeutet "Gebärmutterhals noch 1,5 cm lang?"
Hi ich war heute beim FA und er sagte das mein Gebärmutterhals noch 1,5cm lang ist , der Muttermund fingerdurchlässig und das Köpfchen gut ertastbar ist. Ich bin nun 40+4. 4 Tage über den errechneten GT. Sie sprach davon Anfang nächster Woche die Geburt einzuleiten wenn sohnemann nicht von alleine kommen möchte. Ich frage mich jetzt nur was es heißt das der Gebärmutterhals noch 1,5 cm lang ist und was gefordert wird bzw. Wie die Maße sein müssen damit die Geburt nicht eingeleitet wird, sondern alles auf normalen Wege passiert. Vielen,lieben dank für eure.Hilfe.
8 Antworten
Gebärmutter und Gebärmutterhals kannst Du Dir vorstellen wie einen Luftballon. Am Anfang ist das Teil, das Du beim Aufpusten festhälst noch ganz lang. Je praller der Ballon wird, desto kürzer wird der "Hals". Und wenn Du Dir nun vorstellst, dass in dem Ballon Dein Kind sitzt, dann weißt Du auch, dass der Hals erst ganz verschwinden muss, bevor das Kind raus kann.
Du müsstest Wehen bekommen, dann verstreicht auch der Gebärmutterhals. es heisst nur, dass die Geburt noch nicht begonnen hat. Vor dem Einleiten musst du keine Angst haben, die einen Frauen sagen es seien stärkere Wehen, andere wieder finden das gar nicht, ich zum Beispiel, hab nur während zwei Wehen nicht mehr gequatscht. Sag mal deinem Söhnchen, dass es kommen darf, zeige ihm das fertige Kinderzimmer und sage ihm dass alles bereit ist. Geht mit deinem Mann nochmal fein Essen, Kinder haben die Angewohnheit, solche Pläne zu durchkreuzen... ;-)) Alles Gute!
Das heißt das sich dein gebahrmutterhals verkürzt hat im im normal fall ist der gebahrmutterhals 3-4 cm lang
Danke für die vielen antworten. :) Puuuuh sitze gerade mit ziemlichen unterleibschmerzen Zuhause. Wurde aber genau deshalb von der FA im Krankenhaus heute wieder nach Haus geschickt, da es völlig normal sei und ich noch keine wehenTätigkeithab. Hab gerade gesehen das mir ein bisschen Blut abgegangen ist. Wurde Ca um 14 Uhr am Muttermund untersucht und jetzt ist erst Blut Abgang oder ist das der schleimpropf ? Ja es ist mein erstes Kind und ich hab echt bammel. :/
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß miteinander wünsche ich Euch !
Sehr hübsch erklärt von KeepSmiling63...
Damit nicht eingeleitet wird, müsste die Geburt von alleine einsetzen.
Die Einleitung ist ja am Ende nichts Anderes, als Dir per Hormon (Prostglandin-Gel, das vor den Muttermund gelegt wird), die Wehen hervorzurufen und den Muttermund weich zu machen.
Danach geht alles so, als wenn es von selbst angefangen hätte.
Mach Dir keine Sorgen! Nur vom Wehentropf würde ICH persönlich Dir abraten.
Ein paar Stunden später am 15.06.12 um 10:03 habe ich meinen gesunden Sohn Milan zur Welt gebracht :-)