Was bedeutet für euch Wertschätzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Wertschätzung bedeutet etwas oder jemanden toll( wichtig, gut ...etc.) zu finden und das gleichzeitig nicht als selbstverständlich zu empfinden, sondern es eben zu schätzen; zu würdigen. Hinsichtlich einer Person zeigt sich das in der Regel darin, dass man die Bedürfnisse dieser respektiert, beachtet und womöglich seinen eigenen Bedürfnissen gleichstellt oder vorzieht. Den Begriff der Liebe könnte man meiner Meinung nach als Maximum der personenbezogenen Wertschätzung bezeichnen. Diesen habe ich hier definiert : https://www.gutefrage.net/frage/jemanden-lieben-heisst--

Liebe Grüße

Wertschätzung bedeutet für mich, Respekt zu haben und jemanden zu akzeptieren und so zu lieben/mögen, wie ein Mensch ist. Ganz egal ob er klein oder groß, dick oder dünn, hässlich oder schön, krank oder gesund, behindert oder nicht behindert ist. Ganz egal aus welchem Land er kommt und welche Religion er hat.

Das man den Wert einer Sache erkennt bzw sich bewusst ist und es in Ehren hält.

Das zu schätzen, was mir etwas wert ist.