Was bedeutet für euch Unnahbarkeit eines Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Philosoph91,

diesen 'Ruf' habe ich auch bei einigen Menschen - und ich bemühe mich täglich, dass das auch so bleibt ;-)

Ich bin eigentlich ein sehr 'offener' Mensch und das gefällt mir auch...

Manchmal trifft man auf Leute, die man vielleicht nicht mal kennt,... und dennoch besteht irgendwie 'ein Draht' zu einander.
Mit denen kommt man ganz unverkrampft ins Gespräch und sogar 'tiefe, sehr persönliche' Themen werden unverblümt besprochen.
Nach solchen Begegnungen wunder ich mich oft über mich selbst...;-)

Und dann gibt es andere, durchaus intilligente Menschen, bei denen enden die Gespräche bereits beim Smalltalk.
Selbst wenn diese Menschen Fragen zu meiner Person stellen. Dann kriegen die höchstens trockene Fakten geliefert.
Da mache ich einfach 'dicht'... manchmal kommt es wirklich so schlimm, das ich diese Menschen ganz bewußt meide...

Ich kann nicht mal sagen, wovon ich das abhängig mache - das ist einfach ein Bauchgefühl.
Und auf dieses Bauchgefühl kann ich mich blind verlassen!

Alles Gute für dich,
Tremsi

Allgemein wird gesagt, wenn dieser Mensch unzugänglich ist.

Ich wäre hier allerdings sehr vorsichtig. Denn die Unnahbarkeit kann auch immer mit dem Gegenüber zusammen hängen, weil er sich unfair verhält, unsympathisch ist etc.

Ich bin unnahbar immer dann, wenn das Gegenüber ein unbehagliches Gefühl bei mir auslöst und mir nicht gut tut. Also eine gesunde Schutzfunktion!

Philosoph91
Beitragsersteller

Klasse Antwort. Geht mir genauso. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Sirias  22.10.2017, 10:48
@Philosoph91

Ja, nur leider checkt es das Gegenüber meist nicht, weil es nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren....

Philosoph91
Beitragsersteller
@Sirias

Damn right. Meistens sind das auch diejenigen, die nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Sirias  22.10.2017, 10:52
@Philosoph91

Leider hatte ich schon Leute dabei, die einen Doktortitel tragen, demnach also nicht ganz so doof. Sie sind aber eben zwischenmenschlich sehr unreflektiert und dumm bis selbstverliebt etc.

"Unnahbare" Menschen scheinen schwer zugänglich zu sein und machen oft den Eindruck von Arroganz.
Hier sollte man in der Beurteilung vorsichtig sein.
Unnahbarkeit kann tatsächlich ein Zeichen von Dünkel sein, aus welchen Gründen auch immer, aber auch von Vorsicht auf Grund von Erfahrungen oder Schüchternheit.

Nicht immer erweist sich jemand, mit dem man sofort auf einer Wellenlänge zu liegen scheint, als zuverlässig und wahrer Freund in schwierigen Situationen.
Langsam sich entwickelnde Bindungen oder Beziehungen, bei denen durchaus nicht immer alles glatt laufen muss, haben oftmals längeren Bestand als kurze Strohfeuer.

Dass man anderen keinen Einblick in die tiefere Gedanken- und Gefühlswelt erlaubt.

Das kann mit der Persönlichkeit eines Menschen zusammenhängen oder mit der aktuellen Tagesform.

Der Eindruck von "Unnahbarkeit" kann auch etwas  damit zu tun haben woher ein Mensch kommt.

Mein Büropartner ist eine rheinische Frohnatur. Ich bin Norddeutscher, daher freundlich reserviert.

Daher gelte ich bei vielen auch als "unnahbar."

Meandor  23.10.2017, 21:19

Dann haben Nord- und Süddeutsche ja doch Gemeinsamkeiten.

wfwbinder  24.10.2017, 07:59
@Meandor

Stimmt, zumindest einige Süddeutsche. Ich habe schon Unterschiede zwischen Franken, Niederbayern, Schwaben, Badensern und Württembergern festgestellt.