Was bedeutet Freude?

2 Antworten

Freude ist für mich das Gefühl, wenn sich eine warme Energie um unser Magnetfeld des Herzens ausbreitet, die so stark werden kann, dass sie dich zu tränen rührt. Eben vor Freude. Es ist ein Gefühl des wirklich und wahrhaftigen "Jetzt", wenn du also in einem Moment so richtig ankommst. Als emotional denkende und fühlende Wesen, wurde uns unter anderem dieses Gefühl geschenkt, damit wir somit auch den Gegenpol, die Trauer, in Korrespondenz fühlen können. Wie und wann ein Mensch Freude empfindet, ist immer ein wenig unterschiedlich.

Ich fühle diese, wenn ich mich als Teil eines größeren Ganzen sehe und vor allem, wenn ich jemanden helfen durfte. Für mich das schönste Gefühl am Mensch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

SJD6666
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort

Eine lebhafte Emotion, häufig begleitet von einem Gefühl der Erfüllung, das der Einzelne erlebt, wenn seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden. Die Freude unterscheidet sich also vom Vergnügen durch ihre Dauer und Intensität, aber auch vom Glück, das eher ein Ideal darstellt.

Woher ich das weiß:Recherche

SJD6666
Beitragsersteller

Googlen kann ich selbst

LadyTano  30.08.2024, 10:20
@SJD6666

Warum dann die frage? Meiner Meinung nach ist gutefrage.net für alles was man bei Google nicht findet und für Umfragen. Bei Google findest du tausende Seiten über Freude. Warum musst du das hier stellen? Und du weißt anscheinend auch, das du es googeln hättest können. Faulheit?

LadyTano  30.08.2024, 10:21
@SJD6666

Deine anderen Fragen beispielsweise sind deutlich besser. Das kann man teilweise vielleicht auch googeln, aber es geht auch viel mehr um eine Diskussion über das Thema, was durch google nicht erreicht werden kann.

LadyTano  30.08.2024, 10:22
@SJD6666

Bei dieser Frage handelt es sich aber auch um ein Wort, was festgelegt ist und kaum Spielraum für Interpretation ist, da Freude klar definiert ist.

SJD6666
Beitragsersteller
@LadyTano

Das wort hat viel intapretationspielraum jeder Mensch empfindet freude auf eine unterschiedliche art und weise ich suche hier nach erfahrungen von anderen Menschen und nicht nach einer Wortbedeutung

LadyTano  30.08.2024, 11:07
@SJD6666

„Was BEDEUTET Freude?“ Wie wäre es, wenn du deine Frage dann auch korrekt stellst „Wie empfindet ihr Freude? Erzählt gerne eure Erfahrungen und Empfindung“.

Der Fehler liegt ganz klar bei dir, also beschwer dich nicht. Sei erst recht nicht so pampig.

Ist ja ein Witz das du die anderen Antworten „Glück haben“ und „Das man sich freut“ gut findest. Das ist selbst meine Einsetzung durch google besser.

LadyTano  30.08.2024, 16:09
@SJD6666

Überwältigen dich die Informationen meiner Antworten? Kann ich natürlich nachvollziehen und habe dafür Verständnis. So viel Masse an Information, kann nicht jeder gut aufnehmen und verarbeiten. :)

SJD6666
Beitragsersteller
@LadyTano

Ne ich finde nur krass das du deine Zeit so verschwendest.